Der Studiengang im Detail

Mechanical Engineering (B.Sc.)

Die Hochschule

Hochschule Rhein-Waal

Anschrift:
Marie-Curie-Straße 1 
47533 Kleve 
Telefon:
+49 (0)2821 80673-0
Fax:
+49 (0)2821 80673-160
Email:
studienberatung@hochschule-rhein-waal.de
Web:
https://www.hochschule-rhein-waal.de

Mechanical Engineering (B.Sc.)

Informationen über den Studiengang an der Hochschule

Kurzbeschreibung:

Im Dualen Studium absolvieren Sie ab dem ersten Semester an drei Tagen pro Woche Ihre Berufsausbildung im Unternehmen. An zwei Tagen studieren Sie an der Hochschule in einem Studiengang, der Ihrem Ausbildungsberuf inhaltlich nahe steht. Voraussetzung für das Duale Studium ist neben der Hochschulzugangsberechtigung der Abschluss eines Ausbildungsvertrages mit einem Unternehmen. Während Ihrer Ausbildung beziehen Sie eine Ausbildungsvergütung von Ihrem Unternehmen. Nach vier Semestern endet die Ausbildung mit der Prüfung vor der IHK.

Das fünfte, sechste und siebte Semester werden in Vollzeit an der Hochschule absolviert, das achte Semester ist ein Praxissemester in Ihrem Ausbildungs- oder einem neuen Unternehmen. Alternativ können Sie auch ein Auslandsstudiensemester an einer ausländischen Hochschule absolvieren. Im neunten Semester schreiben Sie Ihre Bachelorarbeit und schließen mit einem Kolloquium das Studium ab.

Studieninhalte:

Dazu offeriert der Studiengang bewusst keine fachliche Spezialisierung der Absolventen auf eng eingegrenzte Themengebiete. Stattdessen wird der Ansatz verfolgt, flexibel anwendbares Fach- und Methodenwissen zu vermitteln, so dass auf der Basis dieser wissenschaftlichen Ausbildung Übertragungen auf zukünftige Fragestellungen ermöglicht werden. Dazu greift der Studiengang neueste technische Entwicklungen und Tendenzen auf und stellt diese in den Mittelpunkt der Wissensvermittlung. Zur Sicherstellung der Berufsfähigkeit erfolgt ein wesentlicher Teil der Ausbildung in Organisationsstrukturen, die Industrieunternehmen ähnlich sind. Dies gewährleistet den Absolventen einen einfachen Einstieg in ihr späteres berufliches Betätigungsfeld. Der innovative Studiengang setzt neben naturwissenschaftlichen und technischen Grundlagen z.B. in IT, Mathematik, Mechanik, Konstruktion und Elektrotechnik vor allem auf die Vermittlung von Sozial- und Managementkompetenz.

Berufs- und Tätigkeitsfelder

Ingenieurinnen und Ingenieuren des Maschinenbaus stehen vielfältige berufliche Möglichkeiten offen. Typische Tätigkeitsbereiche sind:

  • Entwicklung (Planung, Berechnung, Konstruktion und Erprobung technischer Anlagen und Systeme)
  • Produktion (Planung, Fertigung, Betrieb und Überwachung technischer Anlagen und Systeme, Prüfung der Produkte und Verfahren, Qualitätswesen
  • Marketing und Vertrieb technischer Anlagen und Produkte
  • Führungstätigkeit in der Industrie, in privatwirtschaftlichen Unternehmen und bei Behörden

Branchen sind u. a. die Energie- und Umwelttechnik, der allgemeine Maschinen- und Anlagenbau, die Automobil- und Zulieferindustrie, die Medizintechnik, die Pharmaindustrie sowie Dienstleistungs- und kleinere Unternehmen.

Abschluss:
Bachelor
Dauer:
9 Semester
Studienbeginn:
01.09. eines jeden Jahres
Zulassungsvoraussetzungen der Hochschule

  Voraussetzung für die Zulassung zu einem Bachelorstudiengang an der Hochschule Rhein-Waal ist:

  • Allgemeine, fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife (schulischer und praktischer Teil) oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung (Hochschulzugang ohne Hochschulreife)
  • Nachweis über ausreichende Englischkenntnisse (bei englischsprachigen Studiengängen)
  • Nachweis über das Grundpraktikum (näheres regeln die jeweiligen Prüfungsordnungen)

Um in diesem Studiengang dual zu studieren ist die Vorlage eines Ausbildungsvertrages erforderlich. Sie suchen sich selbst einen Ausbildungsplatz und stimmen sich mit dem ausbildenden Unternehmen darüber ab, parallel an der Hochschule Rhein-Waal zu studieren. Mit Vorlage des Ausbildungsvertrages erfolgt die Einschreibung für das duale Studium. Der Studiengang ist für dual Studierende zulassungsfrei.

Studiengebühren

Der Semesterbeitrag, der in der Beitragsordnung der Studierendenschaft und der Beitragsordnung des Studierendenwerks festgelegt ist, beläuft sich für das Wintersemester 2015/2016 auf insgesamt 263,46 Euro und setzt sich aus folgenden Positionen zusammen:

  • Sozialbeitrag 79,00 Euro
  • Beitrag Studierendenschaft 10,00 Euro
  • Beitrag Semesterticket (inkl. NRW-Ticket) 174,46 Euro

Keine Angaben zu Kooperationsunternehmen. Bitte wende dich direkt an die Institution.