Der Studiengang im Detail

Qualität, Umwelt, Sicherheit u. Hygiene (B.Sc.)

Die Hochschule

Hochschule Rhein-Waal

Anschrift:
Marie-Curie-Straße 1 
47533 Kleve 
Telefon:
+49 (0)2821 80673-0
Fax:
+49 (0)2821 80673-160
Email:
studienberatung@hochschule-rhein-waal.de
Web:
https://www.hochschule-rhein-waal.de

Qualität, Umwelt, Sicherheit u. Hygiene (B.Sc.)

Informationen über den Studiengang an der Hochschule

Kurzbeschreibung:

Diese Art des Studiums ist besonders geeignet für Arbeitnehmer und Selbstständige.

Im berufsbegleitenden Studium studieren Sie in den ersten vier Semestern an zwei Tagen in der Woche an der Hochschule und gehen an den anderen drei Tagen Ihrer Berufstätigkeit nach, so dass Sie das Programm der ersten beiden Semester in vier Semestern absolvieren.

Ab dem fünften Semester reduziert sich die Anzahl der Veranstaltungen, während das Selbststudium größere Bedeutung gewinnt. Die Hochschule Rhein-Waal wird zu einem späteren Zeitpunkt auch weitere Flexibilisierungsmöglichkeiten – etwa Veranstaltungen am Abend und am Wochenende, Fernstudien etc. – für Berufstätige eröffnen.

Studieninhalte:

Werden Hygienevorschriften eingehalten? Stimmt die Qualität der hergestellten Produkte? Halten die Mitarbeiter die Sicherheitsvorkehrungen ein? Schonen die betrieblichen Prozesse die Umwelt? Auf diese Dinge haben die Experten für „Qualität, Umwelt, Sicherheit und Hygiene“ ein Auge. Mit ihrem Wissen über Richtlinien, Gesetze und Normen bilden sie eine Schnittstelle zwischen den betrieblichen Akteuren und Bereichen und koordinieren abteilungsübergreifende Prozesse. Sie dokumentieren Prozesse und Strukturen, sorgen für transparente Abläufe, organisieren Audits und kümmern sich um die Zertifizierung durch externe Stellen. Ihr Wissen qualifiziert sie für zahlreiche Branchen – ob produzierende Gewerbe, Forschungseinrichtungen oder Krankenhäuser.

Berufsfelder und Kompetenzen

Die Experten für Qualität, Umwelt, Sicherheit und Hygiene koordinieren Prozesse in abteilungsübergreifenden Systemen meist als Stabstelle und sind mit diesem Wissen in zahlreichen Branchen qualifiziert und einsetzbar. Sie kennen Richtlinien, Gesetze, Normen, motivieren und koordinieren die Schnittstellen zwischen den Akteuren, moderieren die Kommunikation auch zur Geschäftsleitung, kontrollieren, schulen, fordern. Sie sorgen für die erforderliche aktuelle Dokumentation der Prozesse, der Strukturen, die Transparenz der Abläufe, die Audits und die Zertifizierung durch externe Stellen.

Mögliche Berufsfelder sind:

  • Qualitätsmanagement
  • Arbeitsschutz
  • Produktsicherheit
  • Umweltschutz
  • Betriebliche Gefahrenabwehr
Abschluss:
Bachelor
Dauer:
9 Semester
Studienbeginn:
01.09. eines jeden Jahres
Zulassungsvoraussetzungen der Hochschule

  Voraussetzung für die Zulassung zu einem Bachelorstudiengang an der Hochschule Rhein-Waal ist:

  • Allgemeine, fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife (schulischer und praktischer Teil) oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung
  • Nachweis über ausreichende Englischkenntnisse (bei englischsprachigen Studiengängen)
  • Nachweis über das Grundpraktikum (näheres regeln die jeweiligen Prüfungsordnungen)
Studiengebühren

Der Semesterbeitrag, der in der Beitragsordnung der Studierendenschaft und der Beitragsordnung des Studierendenwerks festgelegt ist, beläuft sich für das Wintersemester 2015/2016 auf insgesamt 263,46 Euro und setzt sich aus folgenden Positionen zusammen:

  • Sozialbeitrag 79,00 Euro
  • Beitrag Studierendenschaft 10,00 Euro
  • Beitrag Semesterticket (inkl. NRW-Ticket) 174,46 Euro

Keine Angaben zu Kooperationsunternehmen. Bitte wende dich direkt an die Institution.