Der Studiengang im Detail

Sustainable Agriculture - Nachhaltige Landwirtschaft (B.Sc.)

Die Hochschule

Hochschule Rhein-Waal

Anschrift:
Marie-Curie-Straße 1 
47533 Kleve 
Telefon:
+49 (0)2821 80673-0
Fax:
+49 (0)2821 80673-160
Email:
studienberatung@hochschule-rhein-waal.de
Web:
https://www.hochschule-rhein-waal.de

Sustainable Agriculture - Nachhaltige Landwirtschaft (B.Sc.)

Informationen über den Studiengang an der Hochschule

Kurzbeschreibung:

Diese Art des Studiums ist besonders geeignet für Arbeitnehmer und Selbstständige.

Im berufsbegleitenden Studium studieren Sie in den ersten vier Semestern an zwei Tagen in der Woche an der Hochschule und gehen an den anderen drei Tagen Ihrer Berufstätigkeit nach, so dass Sie das Programm der ersten beiden Semester in vier Semestern absolvieren.

Ab dem fünften Semester reduziert sich die Anzahl der Veranstaltungen, während das Selbststudium größere Bedeutung gewinnt. Die Hochschule Rhein-Waal wird zu einem späteren Zeitpunkt auch weitere Flexibilisierungsmöglichkeiten – etwa Veranstaltungen am Abend und am Wochenende, Fernstudien etc. – für Berufstätige eröffnen.

Studieninhalte:

Im englischsprachigen Bachelorstudiengang Sustainable Agriculture analysieren und bewerten Sie landwirtschaftliche und gartenbauliche Produktionssysteme als Teil der Wertschöpfungskette hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit und entwickeln Ansätze zu deren Optimierung. Sie betrachten hierbei die Nachhaltigkeit im ökologischen, ökonomischen und sozialen Sinn. Auch die sich daraus ergebenden ethischen Fragestellungen werden in Lehrveranstaltungen thematisiert.

Aufbau des Studiums

Der Studiengang Sustainable Agriculture kombiniert technische, natur-, wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Fächer. Die Analyse und Weiterentwicklung von Agrarsystemen wird in vielfältigen interdisziplinären Projekten erlernt und geübt. Durch zahlreiche Kontakte zu Unternehmen und Institutionen des Agrarbereichs im In- und Ausland wird in dem anwendungsorientierten Studium ein hohes Maß an Praxisbezug realisiert.

Dabei erarbeiten Sie sich in aktivierenden Lehrveranstaltungen sowohl klassische Lehrinhalte (z. B. Bodenkunde, Botanik, Betriebswirtschaft, Nutztierkunde) als auch moderne Themen des Agrarbereichs (wie Precision und Urban Farming, nachwachsende Rohstoffe, Qualitätsmanagement, Analyse von Wertschöpfungsketten) und lernen, die Lehrinhalte zu vernetzen und das Erlernte anzuwenden.

Abschluss:
Bachelor
Dauer:
9 Semester
Studienbeginn:
01.09. eines jeden Jahres
Zulassungsvoraussetzungen der Hochschule

  Voraussetzung für die Zulassung zu einem Bachelorstudiengang an der Hochschule Rhein-Waal ist:

  • Allgemeine, fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife (schulischer und praktischer Teil) oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung
  • Nachweis über ausreichende Englischkenntnisse (bei englischsprachigen Studiengängen)
  • Nachweis über das Grundpraktikum (näheres regeln die jeweiligen Prüfungsordnungen)
Studiengebühren

Der Semesterbeitrag, der in der Beitragsordnung der Studierendenschaft und der Beitragsordnung des Studierendenwerks festgelegt ist, beläuft sich für das Wintersemester 2015/2016 auf insgesamt 263,46 Euro und setzt sich aus folgenden Positionen zusammen:

  • Sozialbeitrag 79,00 Euro
  • Beitrag Studierendenschaft 10,00 Euro
  • Beitrag Semesterticket (inkl. NRW-Ticket) 174,46 Euro

Keine Angaben zu Kooperationsunternehmen. Bitte wende dich direkt an die Institution.