Wirtschaftsinformatik ERGO Group AG & FHDW Mettmann

FHDW Mettmann und ERGO Group

Lena, Mona und Vanessa

Name: Lena, Mona und Vanessa

Alter: 19, 18, 21    

Studiengang: Wirtschaftsinformatik

Unternehmen: ERGO Group AG

Hochschule: FHDW Mettmann

 

 

Hallo Lena, Mona und Vanessa. Danke, dass Ihr euch die Zeit genommen habt. Zuerst die Frage: Wie seid Ihr auf das duale Studium aufmerksam geworden?

 

Schon in der Schule interessierten wir uns für Mathematik oder Informatik, aber auch das Themengebiet der Wirtschaft hat uns nicht abgeschreckt. Wir suchten nach einem Studium, das eine gute Mischung zwischen Informatik und Wirtschaft bietet.

 

Lena: Ich habe im Anschluss an den Informatik-Leistungskurs in der Schule nach Möglichkeiten in diesem Themenfeld geschaut. Ein Studium an einer staatlichen Universität hat mich nach einer Probe-Vorlesung nicht begeistert und ich wollte auch einen Einblick in das wirkliche Berufsleben als Wirtschaftsinformatikerin bekommen. Daraufhin habe ich mich im Internet über duale Studiengänge informiert. Dort bin ich auf die Stellenanzeige der ERGO Group AG gestoßen.

 

Wo liegen in Euren Augen die Vorteile eines dualen Studiums?

 

Mona: Als ich mir während meiner Schulzeit Gedanken über ein Studium nach dem Abitur gemacht habe, hatte ich Sorge, dass mir ein Studium in Wirtschaftsinformatik zu theoretisch ist. Der Vorteil eines dualen Studiums bei der ERGO Group AG liegt für mich deshalb überwiegend in den wechselnden dreimonatigen Theorie- und Praxisphasen. Die theoretischen Inhalte aus den Vorlesungen an der Fachhochschule können in der anschließenden Praxisphase direkt eingebracht werden.

 

Vanessa: In den Praxisphasen arbeite ich in verschiedenen Abteilungen der ITERGO GmbH und kann somit auch mein Wissen in verschiedenen Bereichen einbringen und Kontakte knüpfen, was in einem großen Unternehmen und in der heutigen Arbeitswelt Gold wert ist. Man bekommt viele Einblicke in die Abteilungen und kann schon von Anfang an aktiv mitarbeiten.

 

Lena: Durch die Praxisphasen lernt man bereits während des Studiums den Arbeitsalltag kennen und man hat die Möglichkeit, schon einmal in das Berufsbild hineinzufinden. Nach dem Studium erleichtert dies in meinen Augen den Umstieg in die reale Arbeitswelt. Nach den drei Jahren des Studiums hat man somit einen Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik und Arbeitserfahrung.Ebenfalls die Arbeitsvergütung ist ein großer Vorteil an einem dualen Studium. Somit kann man schon früh in die Selbstständigkeit treten.

 

Wie sehen Eure Aufgaben im Betrieb aus?

 

Ganz unterschiedlich und von Praxisphase zu Praxisphase wechselnd. Das ist der große Vorteil an dem dualen Studium hier, denn wir können in jeden Bereich reinschnuppern der uns interessiert und aktiv mitarbeiten. Die Aufgaben als Wirtschaftsinformatik-Student bei ERGO Group AG sind sehr vielseitig und abwechslungsreich.

 

Lena: Viele denken nur ans Programmieren, wenn sie an die Aufgaben eines Wirtschaftsinformatikers denken. Auch ich konnte mir vor Beginn meines Studiums einen typischen Arbeitsalltag in diesem Berufsfeld nicht konkret vorstellen und war überrascht, als ich am Anfang des Studiums den Arbeitsalltag kennenlernte.

 

In meiner letzten Praxisphase durfte ich in einem Projekt mitarbeiten, das eine neue Anwendung für die ITERGO GmbH programmiert hat. Dabei konnte ich selbstständig einen eigenen Teil programmieren, wobei ich trotzdem jederzeit auf die Unterstützung der Kollegen meines Teams zählen konnte. Ich habe mich für die Spezialisierung IT-Consulting entschieden und bin somit eine Schnittstelle zwischen der Informatik und der Wirtschaft. Auch Kreativität, Organisation und Kommunikation spielen eine große Rolle in meiner täglichen Arbeit. Die Kreativität zeichnet sich besonders in Projektaufgaben und Präsentationen oder der Vorbereitung von Meetings ab.

 

Mona: Je nach Praxisphase ist der Programmieranteil jedoch unterschiedlich. Aktuell helfe ich meinem Team bei der Untersuchung und der Optimierung von Unternehmensprozessen. Die Grundlagen dafür habe ich schon in meiner Theoriephase gelernt. Auch diese Aufgabe erfordert Kreativität und Organisation.

 

Vanessa: Meine Spezialisierung des Studiums ist IT-Consulting und genau dieses Themenfeld interessiert mich am meisten. Meine Aufgabe dort ist es, die Anforderungen des Kunden aufzunehmen und so darzustellen, dass das Team die Anforderungen umsetzen kann. Hier sind natürlich Kreativität, gute Menschenkenntnis und eigenverantwortliches Arbeiten gefragt. Um dies zu verwirklichen durfte ich beispielsweise Mock-Ups (Klick-Prototypen) erstellen, woran sich die Entwickler dann orientieren. Am meisten begeistert mich die Projektarbeit in kleinen agilen Teams.

 

Ebenfalls habe ich zwei Praxisphasen in der Anwendungsentwicklung verbracht und durfte dort kleinere Programmteile selber programmieren, Software testen und ein Schulungsprogramm für alle kommenden Wirtschaftsinformatik-Studenten erstellen.

 

Was ist das Besondere an Eurem Betrieb?

 

Das Prinzip der wechselnden Praxiseinsätze in unterschiedlichen Abteilungen macht das duale Studium besonders. Wir lernen im Laufe des Studiums viele verschiedene Aufgabenbereiche kennen und können unsere Praxisphasen selbstständig planen. Dadurch können wir unsere eigenen Stärken entdecken und unseren Ausbildungsverlauf an unsere persönlichen Fähigkeiten anpassen.

 

Im Laufe des Studiums verbringen wir eine Praxisphase an einem anderen Standort der ITERGO.

 

Wir haben auch die Möglichkeit, eine Praxisphase im europäischen Ausland oder ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule der FHDW zu machen. ERGO bietet uns dadurch die Möglichkeit, Auslandserfahrung zu sammeln und unsere Sprachkenntnisse zu verbessern.

 

Das Arbeitsklima in der ERGO Group AG ist freundlich und anregend. In jeder Abteilung wurden wir offenherzig empfangen und haben uns schnell als vollwertiges Teammitglied gefühlt. Auch an unserem ersten Arbeitstag haben wir uns auf Grund des herzlichen Empfangs durch das Ausbildungsteam willkommen gefühlt. Die kompetente Betreuung und fachbezogene Schulungen sorgen in der ERGO Group AG für eine bestmögliche Weiterbildung.

 

Auch unter uns Wirtschaftsinformatik-Studierenden herrschte von Anfang an ein Gruppengefühl, das durch das tägliche gemeinsame Mittagessen aufrechterhalten wird. Dadurch stehen wir untereinander im täglichen Austausch über unsere Erfahrungen und unsere Aufgaben in den verschiedenen Abteilungen.  

 

ERGO als Arbeitgeber ermöglicht seinen Mitarbeitern durch die Gleitzeitregelung, den Arbeitsalltag ihrem persönlichen Alltag anzupassen. Dadurch ist man flexibel, was im Studium besonders den Vorteil hat, dass Studium und Arbeit gut vereint werden können.

 

Welche Voraussetzungen sollte man Eurer Meinung nach für ein duales Studium der Wirtschaftsinformatik bei ERGO mitbringen?

 

Zuerst das Interesse für die Themenbereiche der Wirtschaft und Informatik, wie zum Beispiel Digitalisierung und ein grundlegendes Verständnis für Mathematik.

 

Es sind jedoch keine Vorkenntnisse in Informatik nötig. Für das Studium muss man nicht programmieren können und man muss sich nicht mit Netzwerken oder Datenbanken auskennen. Die Inhalte lernen wir während des Studiums und die Vorlesungen sind so ausgelegt, dass jeder den Inhalten folgen kann.

 

Neben dem Interesse für die moderne IT spielen auch Lernbereitschaft, Kreativität, Teamfähigkeit und Kommunikation eine Rolle im Studium. Diese Fähigkeiten werden auch während des Studiums durch die verschiedenen Aufgaben gestärkt.

 

Die Doppelbelastung aus Arbeit und Studium wirkt auf manche Schulabgänger abschreckend. Würdet Ihr den Schritt zum dualen Studium wiederholen? Und wenn ja, warum?

 

Vanessa: Dank den klaren Phasen in dem Studium besteht meiner Meinung nach keine Doppelbelastung. Man kann das erlernte Wissen in der Praxis umsetzen und profitiert von der Praxiserfahrung.

 

Lena: Meinen Schritt zum dualen Studium würde ich jederzeit wiederholen, da ich den Praxisbezug zu den Lerninhalten und die Berufserfahrung im Studium sehr schätze. Für mich war dies genau die richtige Entscheidung.

 

Mona: Ich würde mich immer wieder für ein duales Studium entscheiden, da es die beste Möglichkeit ist, den gelernten Theorieteil in der Praxis anzuwenden. Das erhöht in meinen Augen den Lerneffekt. Außerdem hat man so die Möglichkeit, im Unternehmen Erfahrung zu sammeln und für sich die richtige Richtung zu entdecken und somit wird der Einstieg in das Berufsleben erleichtert.

 

Zum Abschluss: Wo seht Ihr euch in der Zukunft? Was sind Eure Karriere-Ziele?

 

Lena: Mein nächstes Ziel ist es, das Bachelor-Studium erfolgreich abzuschließen und dabei bereits viel Berufserfahrung gesammelt zu haben. Weiterhin ist es mir wichtig, meine Stärken im Berufsfeld Wirtschaftsinformatik durch die wechselnden Praxiseinsätze zu kennen, mich dahingehend weiter zu qualifizieren und eine für mich geeignete Aufgabe in meinem Betrieb auszuüben.

 

Anschließend an den Bachelor-Abschluss würde ich gerne mit Unterstützung von ERGO den Masterstudiengang absolvieren, um mich bestmöglich zu qualifizieren.

 

Vanessa: Ich bin schon im fünften Semesters meines Studiums und mein Ziel ist es einenguten Bachelor Abschluss zu absolvieren. In der Zukunft sehe ich mich im Projektmanagement eines IT Unternehmens oder in dem IT-Consulting.

 

Mona: Zunächst einmal möchte ich ebenfalls einen guten Bachelor Abschluss absolvieren. Danach würde ich gerne noch den Master mit Unterstützung von ERGO machen, damit ich dann bestmögliche Chancen, Erfahrung und Know-How habe, um später einen Beruf im Bereich IT-Consulting ausüben zu können. 

 

Von: Christopher Wasserberg