Wirtschaftsinformatik bei der ERGO Group AG

ERGO Group und FHDW Mettmann

Jannis





Name: Jannis 

Alter: 18

Studiengang: Wirtschaftsinformatik

Unternehmen: ERGO Group AG

Hochschule: FHDW Mettmann





Hallo Jannis, danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben. Zuerst die Frage: Wie sind Sie auf das duale Studium aufmerksam geworden?

Auf das duale Studium bin ich durch Ausbildungs- und Studienmessen, wie z.B. die „Stuzubi“ oder „Berufe Life“ in Düsseldorf, aufmerksam geworden.



Wo liegen in Ihren Augen die Vorteile eines dualen Studiums?

Die Vorteile liegen in meinen Augen darin, dass man auf der einen Seite das Erlernte aus den Theoriephasen in der Praxis anwenden kann und andererseits die Arbeit in der Praxis einen guten Bezug zu den Studieninhalten in der Fachhochschule bietet. Dies erhöht in meine Augen deutlich den Lerneffekt.

Ein weiterer Vorteil des dualen Studiums ist, dass man sich innerhalb kurzer Zeit hoch qualifiziert. Nach Abschluss des Studiums bieten sich durch die gewonnene Berufserfahrung und den Bachelorabschluss bereits sehr gute Zukunftschancen.

Außerdem hat man schon Erfahrungen damit gemacht, wie man sein Wissen in der Praxis einsetzten kann. Somit hat man dann auch eine Vorstellung davon, welches Aufgabenfeld einem am meisten liegt und wofür man am besten geeignet ist.

Natürlich bietet sich auch ein finanzieller Vorteil. Während des dualen Studiums kann man mit einem fairem Ausbildungsgehalt rechnen und sich davon seinen eigenen Lebensunterhalt finanzieren. Ebenso werden bei mir die Studiengebühren bezahlt.

 

Wie sehen Ihre Aufgaben im Betrieb aus?

Ich bin momentan im IT-Service Point eingesetzt. Der IT-Service Point ist bei uns im Unternehmen die erste Anlaufstelle für alle technischen Probleme und Fragen. Zu meinen Aufgaben zählen der telefonische Support, die Bedienung von Kunden des IT-Service Points und die Betreuung von Besprechungsräumen. Ob telefonisch oder persönlich helfe ich den Kollegen und biete eine schnelle und unkomplizierte Hilfe. Ich berate die Mitarbeiter im Umgang mit IT-Prozessen, bei allen Fragen zur Telefonie und zu Endgeräten.



Was ist das Besondere an Ihrem Betrieb?

Das Besondere an ERGO ist die freundliche und nette Begleitung des Ausbildungsteams und der Ausbilder durch das duale Studium sowie das angenehme Arbeitsklima. Durch zwischendurch auftretende Events/Seminare wie Teambuilding, ein Diversity-Training und IT-Spezifische Schulungen werden wir Studenten bestmöglich betreut.

Außerdem wird man zu Beginn des Studiums nicht ins kalte Wasser geworfen, sondern beispielsweise durch die Einführungswoche angenehm in das duale Studium eingeführt. Besonders ist auch der Aufbau des dualen Studiums bei ERGO. Alle 3 Monate wechselt man zwischen einer Theorie- und Praxisphase. Dadurch kann man seine Konzentration auf eine Thematik richten. So wird der Stress auf das Geringste minimiert.

Besonders ist auch, dass man während des dualen Studiums bei ERGO keinen IHK-Abschluss absolviert. Man durchläuft in den 5 Praxisphasen des Studiums nicht nur einen Bereich, sondern bewirbt sich ab der 2. Praxisphase selber auf die Bereiche, in denen man eine Praxisphase absolvieren kann. Somit kann der Studierende während des Studiums Bereiche ausprobieren und sehen, welche Themen ihm besonders liegen. Es ist dem Studierenden also schon nach wenigen Monaten möglich sich ein erstes Bild davon zu machen, was ihm selber gefällt und wohin man sich in der Zukunft entwickeln möchte.



Die Doppelbelastung aus Arbeit und Studium wirkt auf manche Schulabgänger abschreckend. Würden Sie ihren Schritt zum dualen Studium wiederholen? Und wenn ja, warum?

Ja, ich würde meinen Schritt zum dualen Studium auf jeden Fall wiederholen.

Ich erlebe die Verknüpfung zwischen Arbeit und Studium in diesem Modell als ideale Struktur für mich und nicht unbedingt als Doppelbelastung. Durch diese gegebene Struktur ist es mir möglich mich selber am besten auszubilden und so auch interessant für meinen Arbeitgeber zu sein. Darin sehe ich eine gute Grundlage für eine gemeinsame Zukunft hier bei ERGO.



Zum Abschluss: Wo sehen Sie sich in der Zukunft? Was sind Ihre Karriere-Ziele?

Mein erstes Ziel ist es den Bachelorstudiengang erfolgreich abzuschließen und im Verlauf des Studiums den Bereich für mich zu finden, der mir am besten liegt und in dem ich mich die nächsten Jahre sehen kann. Ein weiteres Ziel wäre es für mich bei meinem Arbeitgeber Fuß zu fassen und in einem für mich passenden Bereich arbeiten zu können. Natürlich ist es auch mein Ziel, einen so guten Bachelor Abschluss zu erreichen, um von ERGO einen Zuschuss für einen Masterstudiengang zu erhalten.

Von: Dennis Prumbaum