Tower Automotive Holding GmbH & HWR Berlin Simdorn

International Business Administration bei Tower Automotive und der HWR Berlin

Isabelle Simdorn

 

Name: Isabelle Simdorn

Unternehmen: Tower Automotive Holding GmbH

Hochschule: HWR Berlin

Studiengang: International Business Administration

 
 
 

Welche Aufgaben übernehmen Sie hauptsächlich im Betrieb?

Dadurch, dass man im dualen Studium während der 3 monatigen Praxisphasen die Möglichkeit hat verschiedene Abteilungen zu durchlaufen, ist man am Anfang der jeweiligen Phase natürlich mehr zur Unterstützung der Kollegen eingesetzt. Je länger man dabei ist umso mehr Verantwortung und kleinere Projekte kann man übernehmen und hat so die Möglichkeit auch unter Beweis zu stellen, dass man in der Lage ist, sowohl im Team also auch eigenständig zu arbeiten.

 

Was ist das Besondere an Ihrem Betrieb?

Tower Automotive ist ein internationales Unternehmen, dadurch hat man die Chance auch im europäischen Ausland Erfahrungen zu sammeln und seine Englischkenntnisse anzuwenden und zu verbessern. Als Automobilzulieferer gibt Tower Automotive einem die Möglichkeit hinter die Kulissen der Automobilindustrie zu schauen, was sehr interessant und spannend ist.

 

Warum haben Sie sich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Nach dem Abitur habe ich erst ein normales Studium begonnen, merkte jedoch schnell, dass mir hier der Praxisbezug fehlt. Das Duale Studium kombiniert für mich den optimalen Mix aus Theorie und Praxis. Ich finde es sehr spannend zu erleben wie die Theorie in der Praxis auch eingesetzt wird. So hat man die Möglichkeit, die in der Universität gewonnenen Erkenntnisse anzuwenden und zu vertiefen.

 

Welche Aufgaben gefallen Ihnen ganz besonders?

Da ich sehr gerne im Team arbeite, machen mir gemeinsame Projekte viel Spaß. Allerdings gefällt es mir auch sehr gut, eigenständig an Aufgaben zu arbeiten und eigene Verantwortung zu übernehmen.

 

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für dises duale Studium vorhanden sein?

Voraussetzung ist ein bestandenes Abitur oder ein gleichwertiger Abschluss. Aus meiner Sicht sollte man persönlich sehr aufgeschlossen und offen für Neues sein. Da das Studium, also der Theorieteil in Berlin stattfindet und die Praxisphase in einem der europäischen Werke oder im Headquarter, muss man Flexibilität mitbringen.

 

Welche Perspektiven haben Sie nach der Ausbildung?

Tower Automotive gibt seinen Absolventen die Möglichkeit nach dem Studium mit einer Festanstellung durchzustarten. Die Position hängt davon ab, zu welcher Abteilung man am besten gepasst hat, bzw. welche einem gut gefallen hat und da natürlich Kapazitäten frei sind.

 

Von: Tower Automotive Holding