Scientific Programming (MATSE) an der FH Aachen

Rangee GmbH und FH Aachen

Patrick Barkowski

Name: Patrick Barkowski

Alter: 25

Studiengang: Scientific Programming (MATSE / Mathematisch technischer Softwareentwickler)

Unternehmen: Rangee GmbH

Hochschule: FH Aachen





Hallo Herr Barkowski, danke, dass Sie Sich die Zeit genommen haben. Zuerst die Frage: Wie sind Sie auf das duale Studium aufmerksam geworden?

Wir hatten damals bei uns in der Schule am Infostand eine Broschüre über den MATSE Studiengang. Zu dem Zeitpunkt konnte ich mich nicht entscheiden, ob ich lieber eine Ausbildung machen sollte oder direkt mit dem Studium anfange. Das duale Studium MATSE bietet eine Mischung aus Informatik und Mathematik und war daher die perfekte Wahl für mich.

 

Wo liegen in Ihren Augen die Vorteile eines dualen Studiums?

Der Hauptvorteil ist, dass man nicht nur die Theorie in der Uni / Fachhochschule lernt, sondern das Gelernte direkt im Betrieb umsetzten kann. Von Freunden, die kein duales Studium absolvieren, höre ich häufig, dass sie nur die Theorie kennengelernt haben und nicht genau wissen, was später im Berufsleben auf Sie zukommt. Da könnte ich in meinem dualen Studium praxisrelevante Erfahrungen sammeln, die mir auch jetzt in meinem Beruf noch weiterhelfen.

Ein weiterer Vorteil ist natürlich, dass man ein festes Gehalt vom Betrieb bekommt, sodass ich frühzeitig für meinen eigenen Lebensunterhalt sorgen konnte. Da ich für das Studium nach Aachen ziehen musste, konnte ich das Geld gut brauchen und somit meine Wohnung selbst bezahlen ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen.

Aus meiner Sicht hat man auch gute Chancen nach dem dualen Studium direkt einen Job zu finden. Wenn man nicht direkt vom Arbeitgeber übernommen wird, welches bei mir und vielen Kollegen der Fall war, hat man durch seine gesammelte Erfahrung und durch den Kontakt mit Kunden einen besseren Blick auf den Arbeitsmarkt, sodass es einem leichter fällt einen Job zu finden.

Wie sehen Ihre Aufgaben im Betrieb aus?

In meinem Ausbildungsbetrieb hatte ich ein weit gefächertes Aufgabengebiet. Zu Beginn bin ich durch alle Abteilungen gewandert um zu sehen, wie dort gearbeitet wird. Hauptsächlich hatte ich dort Berührungspunkte in der Fertigung und im Service.

Die meiste Zeit habe ich aber in der Softwareentwicklung verbracht. Wir waren ein Entwickler-Team von vier Leuten und mit der Zeit konnte ich immer mehr Aufgaben übernehmen und auch direkt mit dem Kunden zusammenarbeiten.

Die Firma Rangee GmbH ist Hersteller von Thin Clients (kleinen Computern) und für diese Geräte haben wir das Betriebssystem und die Konfigurationsoberfläche programmiert. Weitere Aufgaben waren das Entwickeln von Apps für Android, Windows und iOS. Für die Entwicklung der Apps war ich alleine zuständig und konnte so ein Projekt von Beginn an miterleben.

Nebenbei war ich noch für die Weiterentwicklung der Webseite und des ERP-Systems zuständig. So hatte ich ein wirklich breites Aufgabengebiet und konnte viele Erfahrungen sammeln. Dies hilft mir auch heute noch weiter. Wichtig ist auch, dass einem die Arbeit Spaß macht und so konnte ich in meiner Ausbildung erkennen, was mir in der Softwareentwicklung am meisten gefällt.

 

Was ist das Besondere an Ihrem Betrieb?


Das besondere an meinem Ausbildungsbetrieb ist/war, dass ich schon als Azubi viel Verantwortung tragen musste und relativ schnell die alltäglichen Probleme eines Softwareentwicklers selber lösen musste.


Eine weitere Besonderheit ist, dass es sich um ein deutsches Unternehmen handelt, welches Hardware im Computerumfeld herstellt und die Software selbst dafür entwickelt. Viel Elektronik wird heute im Ausland gefertigt und entwickelt. Die Rangee GmbH ist ein Unternehmen, welches hauptsächlich in Deutschland produziert und entwickelt.

 

Die Doppelbelastung aus Arbeit und Studium wirkt auf manche Schulabgänger abschreckend. Würden Sie ihren Schritt zum dualen Studium wiederholen? Und wenn ja, warum?

Ich würde das Studium wiederholen. Ja, man hat eine gewisse Mehrbelastung, aber auch „normale“ Studenten müssen oft nebenher einen Job ausüben, wenn sie so wie ich in einer eigenen Wohnung leben wollen. Der Vorteil eines dualen Studenten ist, dass man in seinem eigenen Fach arbeitet und nicht wie viele andere Studenten, Arbeit ausführt, die nichts mit dem Studium zu tun hat.

 

Zum Abschluss: Wo sehen Sie sich in der Zukunft? Was sind Ihre Karriere-Ziele?

Mittlerweile arbeite ich in der Strategic IT GmbH und bin dort als Softwareentwickler für Microsoft Dynamics CRM tätig. Auch wenn ich jetzt völlig andere Aufgaben habe, hilft mir das, was ich in der Ausbildung erlernt habe, heute auch noch weiter.

 

Meine Karriere-Ziele sind, dass ich einmal Leiter eines Softwareentwickler Teams bin, sodass ich noch mehr Verantwortung übernehmen kann. Ich spiele auch immer noch mit dem Gedanken, ein Master Studiengang zu absolvieren, damit ich später auch in der Führung tätig sein kann.

 

Von: Dennis Prumbaum