Logistikmanagement bei AEB

DHBW Stuttgart und AEB GmbH

Name: Luisa Kranhold

Alter: 19

Studiengang: BWL-DLM-Logistikmanagement

Unternehmen: AEB GmbH

Hochschule: DHBW Stuttgart





Hallo Frau Kranhold, danke, dass Sie Sich die Zeit genommen haben. Zuerst die Frage: Wie sind Sie auf das duale Studium aufmerksam geworden?

Mein Bruder hat bereits ein duales Studium absolviert. Durch seine Erzählungen wie das Ganze abläuft konnte ich mir ein paar erste Eindrücke machen.

Wo liegen in Ihren Augen die Vorteile eines dualen Studiums?

Für mich persönlich stellt der Wechsel zwischen Theorie und Praxis einen erheblichen Vorteil im Gegensatz zu einem Vollzeitstudium dar. Hierbei kann das Erlernte aus der Theorie in der Praxis angewandt als auch praktische Abläufe in den theoretischen Grundlagen verortet werden.

Weiterhin bietet es eine Möglichkeit, bereits frühzeitig in ein Unternehmen zu „schnuppern“, dessen Abläufe kennenzulernen und in diese eingebunden zu werden. Somit hat man früh die Chance, in die Arbeitswelt integriert zu werden.

Wie sehen Ihre Aufgaben im Betrieb aus?

In meinem Unternehmen wurde ich bis dato in verschiedenen Bereichen während der einzelnen Praxisphasen eingesetzt. Beispielsweise habe ich schon Kollegen in Recherchearbeiten unterschiedlicher Art unterstützt als auch die Organisation von Events übernommen.

Was ist das Besondere an Ihrem Betrieb?

Die dualen Studenten werden als vollwertige Mitglieder in unserem Unternehmen aufgenommen. Es ist jederzeit willkommen, dass wir Verbesserungsvorschläge einbringen als auch uns selbst in die Arbeitsprozesse integrieren.

Zudem legt AEB viel Wert auf die individuelle Entwicklung jedes einzelnen Studenten und entscheidet gemeinsam mit ihm über seine Gestaltung der Praxisphasen – wie bspw. welche Bereiche interessant sind, in was mehr/weniger Zeit investiert werden soll.

Im Großen und Ganzen trägt der familiäre Touch, der von jedem einzelnen Mitarbeiter gelebt wird, zu einem sehr angenehmen Arbeitsklima bei Da fühlt man sich gleich wohl!

Die Doppelbelastung aus Arbeit und Studium wirkt auf manche Schulabgänger abschreckend. Würden Sie ihren Schritt zum dualen Studium wiederholen? Und wenn ja, warum?

Ja, den Weg für ein duales Studium würde ich immer wieder einschlagen. Wie ich bereits erwähnt habe, ist der Wechsel zwischen Theorie und Praxis ein ungemeiner Vorteil – und dies stellt für mich einen wichtigen Aspekt bei meiner Entscheidung dar. Ich schätze es, mein Wissen in der Praxis umzusetzen und auf der anderen Seite auch zu erkennen, inwiefern sich Theorie und Praxis manchmal unterscheiden. Gleichzeitig gewinne ich viele wertvolle Erfahrungen in einem Unternehmen.

 

Zum Abschluss: Wo sehen Sie sich in der Zukunft? Was sind Ihre Karriere-Ziele?

Mein Wunsch ist es, einen Masterstudiengang nach meinem Bachelorabschluss zu absolvieren.

Von: Dennis Prumbaum