General Management Hager Unternehmensberatung & Accadis

Hager Unternehmensberatung & Accadis Hochschule Bad Homburg

 

Name: Jana Geiger

Alter: 22

Studiengang: General Management

Unternehmen: Hager Unternehmensberatung

Hochschule: Accadis

 

 

 

Hallo Frau Geiger, danke, dass Sie Sich die Zeit genommen haben. Zuerst die Frage: Wie sind Sie auf das duale Studium aufmerksam geworden?

Während meiner Schulzeit, war ich bereits daran gewöhnt, neben der Schule zu arbeiten, um mehr Erfahrung zu sammeln. Nach meinem Abitur habe ich mich dazu entschieden als Au Pair nach Amerika zu gehen. Mir machte der Umgang mit anderen Menschen immer Spaß. Lange überlegte ich was ich nach meiner Zeit in Amerika machen sollte. Ich war mir jedoch unsicher, ob ein Vollzeitstudium oder eine reine Ausbildung zu mir passen könnte, weshalb ein duales Studium mein Interesse geweckt hat.

Ich recherchierte verschiedene duale Studiengänge. Es war mir wichtig, dass ich mich sowohl mit dem Studiengang als auch mit dem Unternehmen identifizieren kann, weshalb es schwierig war etwas Passendes zu finden. Die Hager Unternehmensberatung bietet jedoch eine interessante Kombination an. Das Management Umfeld interessierte mich schon länger und zudem wollte ich stets einen Job ausüben, in dem man die Möglichkeit hat, eng mit anderen Menschen zusammen zu arbeiten. Ein weiterer Aspekt, der mich sehr reizte, war der soziologische Part, den der Beruf mit sich bringt, da man Kompetenzen und Motive eines Einzelnen zu erkennen lernt.

 

Wo liegen in Ihren Augen die Vorteile eines dualen Studiums?

Der Vorteil eines dualen Studiums ist die Synergie, die sich aus der praxisbezogenen und der theoretischen Phase ergeben. Die Praxis hilft dabei die verschiedenen Module in der Uni besser verstehen zu können und einen besseren Bezug zu dem Arbeitsleben aufbauen zu können.

Das duale Studium bietet einen schnellen Berufseinstieg sowie gute Übernahmechancen. Ein weiterer Vorteil eines dualen Studiums ist die Vergütung, die ein Vollzeitstudium nicht ermöglicht. Dies war besonders reizvoll für mich, da ich für das Studium nach Frankfurt umziehen musste.

 

Wie sehen Ihre Aufgaben im Betrieb aus?

Zu Beginn war ich hauptsächlich für den Research von passenden Kandidaten verantwortlich. Jedoch bekam ich schnell einen guten Einblick in die Aufgabenfelder von einem Consultant. Aktuelle betreue ich meine ersten eignen Projekte und bin hierbei für den Research, die Erstansprache sowie für die Interviews von Kandidaten verantwortlich.

 

Was ist das Besondere an Ihrem Betrieb?

Die Hager Unternehmensberatung gehört zu den Top 10 Executive Search Beratungen in der DACH Region und bietet einen guten Start ins Berufsleben. Außerdem ist die Hager Unternehmensberatung Partner von Horton International und ist damit weltweit an über 40 Standorten vertreten. Dies hat es einigen dualen Studenten im letzten Jahr ermöglicht, ein Auslandspraktikum zu machen. Ich freue mich auch darauf, diese Möglichkeit wahrnehmen zu können.

Besonders angenehm finde ich, dass bei der Hager Unternehmensberatung flache Hierarchien vorhanden sind, die tollen Events sowie die hilfsbereiten Kollegen.

 

Die Doppelbelastung aus Arbeit und Studium wirkt auf manche Schulabgänger abschreckend. Würden Sie ihren Schritt zum dualen Studium wiederholen? Und wenn ja, warum?

Ich würde den Schritt zu einem dualen Studium wiederholen. Obwohl es sehr anstrengend und eine Doppelbelastung ist, bekommt jedoch demnach auch eine doppelte Ausbildung. Zudem ermöglicht das duale Studium sich persönlich weiterzuentwickeln und unabhängiger zu werden.

 

Zum Abschluss: Wo sehen Sie sich in der Zukunft? Was sind Ihre Karriere-Ziele?

Ich möchte weiterhin Unternehmens- und Entscheidungsprozesse kennenlernen. Des Weiteren bestehen bei der Hager Unternehmensberatung gute Übernahmechancen und einhergehenden klare Karriereperspektiven.

Von: Dennis Prumbaum