BWL-Industrie ifm & DHBW Ravensburg

ifm electronic GmbH und DHBW Ravensburg

Michelle Jelen

 

 

Name: Jelen, Michelle

Alter: 23

Studiengang: BWL-Industrie

Unternehmen: ifm electronic gmbh

Hochschule: DHBW Ravensburg





Hallo Frau Jelen, danke, dass Sie Sich die Zeit genommen haben. Zuerst die Frage: Wie sind Sie auf das duale Studium aufmerksam geworden?

Hauptsächlich über den Seminarkurs am Wirtschaftsgymnasium, da wir uns da mit unterschiedlichen Unternehmen befasst haben. Dadurch habe ich das duale Studium kennengelernt. Weitere Infos holte ich mir auf dem Studientag an der dualen Hochschule Baden-Württemberg und der Bildungsmesse in Ravensburg.



Wo liegen in Ihren Augen die Vorteile eines dualen Studiums?

Der für mich größte Vorteil ist, die Konstellation von Theorie und Praxis. Im dualen System lernt man in den Theoriephasen viele Prozesse, Theorien etc. kennen, die man dann in der Praxis gut anwenden kann.
Dadurch erlangt man ein besseres Verständnis über das Gelernte.

Außerdem ist man bereits in die Unternehmenswelt integriert und bekommt gute Einblicke, was und wo man später hin will und in welche Bereiche man kommen könnte.

Dazu kommt, dass man monatlich ein festes Gehalt verdient, das einiges erleichtert und man muss nicht zwingend einen Nebenjob haben.



Wie sehen Ihre Aufgaben im Betrieb aus?

Abteilungen bei diversen Tätigkeiten unterstützen. Man wird in Projekte involviert und darf dabei unterstützen.

Außerdem stehen zwei Projektarbeiten an, die man während dem Praxissemester schreiben muss. Dabei behandelt man einen Prozess im Unternehmen, den man beschreiben, eventuell verbessern und bewerten kann.

Bei uns im Unternehmen stehen zudem auch Azubiprojekte an, an den man sich in den drei Monaten (Praxisphase) teilweise in verschiedenen Gruppen beteiligen kann.
Dabei kann man seine organisatorischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.



Was ist das Besondere an Ihrem Betrieb?

Die Aufmerksamkeit, die den Azubis und Studenten entgegengebracht wird.

Man hat immer und in allen Bereichen ein offenes Ohr für uns Azubis und Studenten und man hilft wo man kann.

Die Förderung wird ebenfalls sehr groß geschrieben, dies merkt man an der Verantwortung, die einem teilweise übertragen wird.

Regelmäßige Gespräche zeigen einem auch, wo es hingeht und was man ändern kann, das finde ich total gut an unserem Betrieb.



Die Doppelbelastung aus Arbeit und Studium wirkt auf manche Schulabgänger abschreckend. Würden Sie ihren Schritt zum dualen Studium wiederholen? Und wenn ja, warum?

Bevor ich mit meinem Studium begonnen habe, absolvierte ich bereits eine Ausbildung zur Industriekauffrau, deshalb ist mir die besagte „Doppelbelastung“ bekannt.

Meiner Meinung nach fällt die Doppelbelastung im dualen Studium nicht wirklich an, da man sich quasi drei Monate auf das eine (Theorie) oder andere (Praxis) konzentrieren kann.
Selbstverständlich kann man sich während der Praxisphase schon auf die Theoriephase vorbereiten, dies obliegt aber jedem selbst.



Zum Abschluss: Wo sehen Sie sich in der Zukunft? Was sind Ihre Karriere-Ziele?

Ich sehe mich in der Zukunft in der Personalabteilung. Am liebsten in der Zusammenarbeit mit Auszubildenden und Studenten wie mir. Als Karriere strebe ich eine Führungsposition an.

 

Von: Dennis Prumbaum