BWL-Handel bei Saturn

Saturn und DHBW Mannheim

Name: Ali Erdogan     

Alter: 24

Studiengang: Betriebswirtschaftslehre - Handel

Unternehmen: Saturn

Hochschule: DHBW Mannheim

 

 

Hallo Herr Erdogan, danke, dass Sie Sich die Zeit genommen haben. Zuerst die Frage: Wie sind Sie auf das duale Studium aufmerksam geworden?

Zunächst habe ich die Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann im Saturn-Markt in Köln absolviert. Da mir schon früh bewusst war, dass ich studieren, aber gleichzeitig auch Berufserfahrung sammeln möchte, hat mein Ausbildungsleiter mir vom dualen Studium erzählt.

 

Wo liegen in Ihren Augen die Vorteile eines dualen Studiums?

Der größte Vorteil liegt in der Praxisnähe. Die in der Universität gelernten Theorien kann man sehr gut auf die Praxis reflektieren. Zudem lernt man durch die Praxisphasen im Markt den Umgang mit Menschen und Kollegen besser kennen.

Zudem ist es gut, einen Partner an seiner Seite zu wissen, welcher einem hilft, wenn man nicht weiterkommt. So ist ein reger Wissensaustausch stets vorhanden und von einem großen Vorteil gegenüber dem normalen Studium.

 

Wie sehen Ihre Aufgaben im Betrieb aus?

Zu meinen Aufgaben gehören unter anderem der richtige Aufbau der Waren, der tägliche Umgang mit den Kunden sowie die Einhaltung gewisser Vorgaben, die wir von unseren Abteilungsleitern und Geschäftsführern bekommen. Außerdem wird man auch in die Verhandlungen mit der Industrie eingebunden und hat genügend Freiraum zur Selbstentfaltung.

 

Was ist das Besondere an Ihrem Betrieb?

Die Abwechslung ist das Beste an meinem Betrieb. Durch die fortlaufend neuen Produkte und unterschiedlichsten Kunden aus aller Welt wird einem nie langweilig. Wir stehen nie still und es gibt immer etwas zu tun.

 

Die Doppelbelastung aus Arbeit und Studium wirkt auf manche Schulabgänger abschreckend. Würden Sie ihren Schritt zum dualen Studium wiederholen? Und wenn ja, warum?

Ich würde mich wieder für ein duales Studium entscheiden. Es ist zwar eine höhere Belastung als ein normales Studium, jedoch lernt man dadurch auch mal aus einer anderen Perspektive zu schauen. Zudem ist der Handel einfach interessant und macht eine Menge Spaß. Mit ein bisschen Elan und Motivation merkt man auch die zusätzliche Belastung gar nicht mehr.

 

Zum Abschluss: Wo sehen Sie sich in der Zukunft? Was sind Ihre Karriere-Ziele?

Vorerst möchte ich mein Studium erfolgreich abschließen. Danach würde ich gerne die Position des Abteilungsleiters bekleiden. Mein Karriereziel ist es, in naher Zukunft meinen eigenen Markt erfolgreich zu führen.

 

Von: Dennis Prumbaum