Angewandte Informatik & CAS Software AG

Angewandte Informatik an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, zusammen mit der CAS Software AG

Christian Senk

Die Aussicht, schon während des Studiums Geld zu verdienen, hat Christian Senk (22) auf die Idee gebracht, sich für ein Duales Studium zu bewerben. Jetzt studiert er angewandte Informatik an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und lernt die Praxis bei der CAS Software AG.

 

Nach seinem Abitur in Bremerhaven und dem neunmonatigen Zivildienst wollte Christian Senk auf jeden Fall in eine andere Stadt ziehen. Doch die Kosten für Wohnung, Lebenshaltung und Studiengebühren konnte er nicht allein aufbringen.

Ein Mitarbeiter der Bundesagentur für Arbeit machte ihn schließlich auf das Angebot der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) aufmerksam: das Duale Studium. „Die Kombination aus Theorie und Praxis sowie die Tatsache, dass ich schon während des Studiums Geld verdiene, fand ich sehr interessant“, erzählt Christian Senk.

 

Da er sich schon während der Schulzeit mit der Programmierung von Anwendungssoftware beschäftigt hat und einer seiner Leistungskurse Informatik war, wollte der 22-Jährige gern auch dieses Fach studieren. Nach ausführlichen Recherchen über die unterschiedlichen Möglichkeiten entschied er sich für das Studium der Angewandten Informatik, das die DHBW unter anderem in Zusammenarbeit mit der CAS Software AG anbietet.

 

Er bewarb sich bei dem Karlsruher Softwareunternehmen und wurde angenommen. Nach einem einmonatigen Vorpraktikum im Unternehmen begann dann im Herbst 2007 die erste Phase an der Hochschule. Während des Dualen Studiums wechseln sich nämlich dreimonatige Theoriephasen an der Hochschule mit Praxiseinsätzen im Unternehmen ab.

 

Für die gesamte Studienzeit von sechs Semestern bekommt Christian Senk von CAS Software ein Gehalt bezahlt, das seine persönlichen Kosten inklusive einer eigenen Wohnung deckt. Informatik in der Praxis „Das Studium ist sehr praxisorientiert“, freut sich der künftige Informatiker über den Studieninhalt. Er und seine Kommilitonen lernen viel über das Programmieren, über Software-Engineering und Projektmanagement. „Das Fach Angewandte Informatik bereitet – wie der Name schon sagt – tatsächlich darauf vor, die Informatik in der Praxis anzuwenden.“ Dazu hat Christian Senk dann viel Gelegenheit bei seinen Einsätzen bei der CAS. „Ich bin während der Praxiszeit in ein Team von Softwareentwicklern eingebunden und beschäftige mich mit den gleichen Aufgaben wie meine Kollegen“, erklärt der Student, der sich derzeit im fünften Semester befindet. „Wir entwickeln neue Anwendungen für die Standardsoftware von CAS, beheben mögliche Fehler in den Programmen und entwerfen Software-Funktionalitäten nach Kundenwünschen.“

In den Theoriephasen kann sich Christian Senk voll aufs Studium konzentrieren: Seminare, Vorlesungen und Praxisübungen stehen täglich an. Am Ende eines jeden Semesters muss er sich intensiv auf vier bis fünf Klausuren vorbereiten. In den Praxisphasen ist er ausschließlich im Unternehmen tätig, und für die Hochschule verfasst er einen 20- bis 30-seitigen Praxisbericht über seinen Einsatz. Nächstes Semester steht für den Karlsruher Studenten dann die Bachelorarbeit auf dem Plan. „Das Thema steht noch nicht fest, aber ich werde auf jeden Fall über ein Praxisthema bei CAS schreiben.“ Der angehende Bachelor of Science hofft, dass er nach seinem erfolgreichen Abschluss von CAS Software übernommen wird. In diesem Fall wird er auch weiterhin in der Softwareentwicklung arbeiten und daran mitwirken, die Produkte des IT-Herstellers weiter voranzubringen.

Von: abi.de