Allgemeine Verwaltung/Recht bei der Polizei NRW

Polizei NRW & Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW

 

Name: Christin Siebertz

Alter: 24

Studiengang: Allgemeine Verwaltung/Recht

Unternehmen: Polizei NRW

Hochschule: Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW in Köln

 

Hallo Christin, danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast. Zuerst die Frage: Wie bist Du auf das duale Studium aufmerksam geworden?

Mein Bruder hat 2019 das duale Studium zum Polizeikommissarsanwärter beim Polizeipräsidium Köln begonnen. Ursprünglich wollte ich auch zur Polizei. Ich erfüllte allerdings nicht die Mindestanforderung der Größe. Da erzählte mir mein Bruder, dass die Polizei NRW auch die Möglichkeit für ein Duales Studium als Regierungsinspektoranwärterin bietet. Die Mindestgröße von 163 cm ist dort keine Voraussetzung. Ich hatte mich über den Studiengang informiert und fand es ebenfalls interessant. Mit diesem Studiengang schlage ich ebenfalls, wie mein Bruder als Polizeianwärter eine Beamtenlaufbahn ein.

 

Wo liegen in Deinen Augen die Vorteile eines dualen Studiums?

Die Abwechslung von Theorie und Praxis ist ein großer Vorteil und macht die Studienzeit abwechslungsreich.
Im Praktikum lerne ich schon während des Studiums die Behörde kennen und werde mit den Abläufen und Mitarbeitern vertraut gemacht. Ein nicht zu unterschätzender Aspekt ist natürlich, dass ich während des Studiums Geld verdiene.

 

Wie sieht der Ablauf des Dualen Studium bei der Polizei NRW aus?

Das Studium beginnt am 01.09. des Jahres. Zu Beginn hatte ich zum Kennenlernen eine Einführungswoche in der Behörde.
Für die fachwissenschaftlichen Studienabschnitte eins und zwei besuche ich die Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung (HSPV) für ca. neun Monate mit jeweils anschließender Prüfungswoche. Neben Staats- Europa- und Allgemeines Verwaltungsrecht genieße ich auch Unterrichtseinheiten in Polizeirecht, Soziologie und Psychologie.
Dann absolviere ich den ersten Praxisabschnitt in der Behörde. Ich bin hier am Polizeipräsidium Bonn. In diesem Modul sind 13 Stunden Training sozialer Kompetenzen inkludiert.
Das zweite Studienjahr beginnt mit dem dritten theoretischen bzw. fachwissenschaftlichen Studienabschnitt an der HSPV mit anschließender Prüfungswoche. Dann folgen die Praxisabschnitte zwei, drei und vier, die durch neun Wochen für die Projektarbeit unterbrochen werden.
Im Praxismodul drei gehe ich schon in das dritte Studienjahr über. Da werde ich verschiedene Abteilungen in der Behörde durchlaufen haben. Nach der Weihnachtspause heißt es dann noch mal richtig büffeln im Studienabschnitt vier bevor dann sieben Wochen für die Thesis vorgesehen sind.
Nach der Abgabe der Bachelorarbeit geht es in das Abschlusspraktikum, welches ich in Abstimmung mit meiner Ausbildungsleitung in einer ausländischen Behörde absolvieren könnte. Das dreijährige Studium schließt mit dem Kolloquium.

 

Ist das Zusammenspiel aus der Arbeit und Studium eine „ Doppelbelastung“? Das wirkt auf manche Schulabgänger abschreckend. Würdest Du Deinen Schritt zum dualen Studium wiederholen? Und wenn ja, warum?

Jeder Studienabschnitt endet mit einer Prüfungswoche. Die einzelnen Module werden abgeschlossen und ich kann mich auf die Praxis konzentrieren.
Während den Praxisabschnitten muss ich mich in der Regel nicht mit dem Lernen beschäftigen. Lediglich wer eine Klausur wiederholen muss, wird für einen überschaubaren Zeitraum eine Doppelbelastung spüren, da die Wiederholungsklausuren in den Praxisabschnitten geschrieben werden.


Ich würde mich im Vergleich zu einem Vollzeitstudium auch zukünftig wieder für ein duales Studium entscheiden, da ich während des Studiums bereits Praxiserfahrungen sammle. Die Abwechslung zwischen Theorie und Praxis macht das Studium lebhafter und ich kann das in der Theorie Gelernte direkt in der Praxis umsetzen.
Außerdem muss ich mich während des Studiums keinen Nebenjob suchen, da ich seit Beginn des Studiums Geld bekomme.

 

Zum Abschluss: Wo siehst Du Dich in der Zukunft? Was sind Deine Karriere-Ziele?

Mein Ziel ist es nach der Probezeit so schnell es geht befördert zu werden. Die Möglichkeit sich durch ein Master-Studium weiterzubilden, ziehe ich ebenfalls in Erwägung.

 

Von: Dennis Prumbaum