Smart Engineering ab 2015 in St. Pölten

Erster dualer Studiengang in Niederösterreich

Nachdem in Vorarlberg und der Steiermark die ersten dualen Studienkonzepte schon gestartet sind, wird ab 2015 auch die Fachhochschule St. Pölten ein duales Studium anbieten. An der Hochschule in Niederösterreich können junge MaturantInnen dann zum Wintersemester den Bachelor-Studiengang „Smart Engineering of Production Technologies and Processes“ belegen.

 

Mit dem Studiengang Smart Engineering ist die FH St. Pölten der erste Anbieter eines dualen Studiums im Osten Österreichs. Zu Beginn werden den Bewerbern insgesamt 30 Studienplätze zur Verfügung stehen. Das Besondere an diesem praxisintegrierenden Studium: Die Studierenden können sich selbst aussuchen, ob sie das Programm in sechs oder sieben Semestern absolvieren wollen. So kann jeder anhand seiner privaten und beruflichen Situation selbst entscheiden, wie viel Zeit er oder sie sich für das Studium nehmen will.
 
Ein Drittel der Vorlesungen in diesem neuen, technisch-ingenieurwissenschaftlichen Studiengang werden auf Englisch abgehalten. Die Studierenden sollen dort die Konzeption, Entwicklung und Umsetzung von Technologien und Prozessen im industriellen Produktionssektor lernen. Nach erfolgreichem Abschluss können sie dann beispielsweise als ExpertInnen in klassischen Bereichen des Anlagenbaus, der Fertigung und Produktion, der technischen Informatik, oder in der Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik arbeiten. Aber auch in kooperierenden Branchen und angrenzenden Fachgebieten wie der Mechatronik, des Maschinenbaus, der Simulation und der Elektrotechnik/Elektronik ist eine spätere Anstellung denkbar. In Bezug auf die Spezialisierung während des Studiums, haben die Studierenden die Wahl zwischen zwei Optionen: "Smart Manufacturing" für den Bereich der Fertigung, Produktionsoptimierung und Mensch-Maschinen-Interaktion und "Smart Automation" für den Bereich der vernetzten industriellen Produktion und der Industrial Security bei unternehmensinternen und -externen Produktionsabläufen.

 
Da das duale Studienangebot in Niederösterreich noch neu ist, werden derzeit noch weitere Kooperationsunternehmen gesucht. Alle weiteren Informationen für interessierte Schulabsolventen und Unternehmer findest Du auf der Website der Fachhochschule St. Pölten.
 


Tags: duales studium, Fachhochschule, dual studieren, Bachelor, Praktikum, Kooperation, praxisintegrierend, Vorarlberg, Wintersemester 2015/16, St. Pölten, Niederösterreich, Smart Engineering, Steiermark, Erstausbildung
Quelle: http://www.fhstp.ac.at/; Foto: Herbert Käfer / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar