Oberpfalz dual

Mehr duales Studium für die Region

Bisher gab es noch nicht viele Möglichkeiten, ein duales Studium in der Oberpfalz zu absolvieren. Das wird sich in naher Zukunft ändern. Mit Hilfe des Modells „Oberpfalz dual“ soll die Ausbildungsform in der Region den nächsten Schritt machen und weiter wachsen. Das Förderungsmodell soll zum Schuljahr 2016 / 2017 in Kraft treten.

 

Dies wurde von Vertretern aus Politik und Wissenschaft im beruflichen Schulzentrum Wiesau beschlossen, wo Mitte der Woche zu diesem Thema eine Konferenz stattfand. Die dort definierten Ziele und Pläne sollen bei weiteren Treffen weiter abgesteckt und definiert werden. Im Interview mit Oberpfalz TV erläuterte der Landrat des Landkreises Tirschenreuth, Wolfgang Lippert (nein, nicht der Wolfgang Lippert, der einst „Wetten, Dass..?“ moderierte), warum das duale Studium für die Region so wichtig ist. „Dieses Studium ist ein ganzes wichtiges Mosaiksteinchen. Wir können unseren jungen Menschen so einen hochwertigen Arbeitsplatz anbieten, sodass er dann letztendlich hierbleibt und mit der Firma, bei der er arbeitet, in der Region verwurzelt.“, erklärt der Landrat.
 

Mit Hilfe dieses Modells soll die Grundlage geschaffen werden, dass das duale Studium in der Oberpfalz wachsen kann. So sollen beispielsweise Stundenpläne und Abschlussprüfungen zwischen den Unternehmen und Hochschulen besser aufeinander abgestimmt werden. Außerdem geht es dabei auch um die gegenseitige Anerkennung von erbrachten Prüfungsleistungen. Deshalb wollen die vier Parteien, OTH, Berufsschulen, IHK und HWK einen Vertrag unterzeichnen, der die dazu nötigen Regularien verbindlich festlegt. Die Beteiligten sowie auch andere Experten rechnen mit der Umsetzung des Programms zum Schuljahr 2016 / 17.
 


Tags: duales studium, Fachhochschule, IHK, Konferenz, Berufsschule, Regensburg, Oberpfalz, Wolfgang Lippert, Förderungsmodell, HWK, OTH, Schuljahr 2016/ 2017
Quelle: http://www.otv.de/; Foto: Daniel Hajduk / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar