Fit for Job in Schwaben

70 Aussteller auf Berufsinformationsmesse

Zum mittlerweile elften Mal findet am Samstag, 28. Februar, von 9 bis 13 Uhr die Messe „Fit for Job“ in der Nordschwabenhalle und der Berufsschule in Höchstädt statt. Mit dabei sind etwa 70 Aussteller, die dort ihre 130 Ausbildungsberufe und 40 dualen Studiengänge vorstellen. Eingeladen sind vor allem die SchülerInnen, die in den Jahren 2015 bis 2018 vor der Berufswahlentscheidung stehen sowie natürlich auch deren Eltern.

 

Auf der Messe werden Unternehmen aus den Branchen Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistung dem Fachkräftenachwuchs ihre Zukunftschancen aufzeigen. Mit dabei sind in diesem Jahr rund 70 Aussteller aus dem Landkreis Dillingen an der Donau, die insgesamt auch 40 duale Studiengänge anbieten. Diese Angebote erstrecken sich über alle drei großen Fachbereiche und beinhalten zum Beispiel die BWL, Maschinenbau, Informatik, Soziale Arbeit oder diverse Naturwissenschaften. Einen Überblick zu den dualen Studiengängen die dort präsentiert werden, bekommst Du hier.

 
Neben den Infoständen der Unternehmen und Hochschulen wird auch die Agentur für Arbeit die Messe mitgestalten. So werden dort während des gesamten Vormittags verschiedene Vorträge zu hören sein. Die Themen sind vielseitig und beschäftigen sich zum Beispiel mit der Frage nach der perfekten Bewerbung. Interessant dürften aber auch die Vorträge "Was mache ich, wenn ich bei der Berufswahl noch gar keine Ahnung habe?" oder "Duale Studienmöglichkeiten im Überblick" werden. Eine Liste der geplanten Vorträge findest Du auf dieser Seite.
 
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für Dich und deine Eltern selbstverständlich kostenlos. Welche Unternehmen und Einrichtungen mit einem eigenen Stand vertreten sind, kannst Du auf auf dem Hallenplan nachsehen.
 


Tags: duales studium, Ausbildungsmesse, Unternehmen, duale Studiengänge, Fachkräftegewinnung, Schwaben, Hochschulen, Berufsinformationstag, Fit for Job, Höchstädt
Quelle: http://www.du-und-deine-zukunft.de/; Foto: Rainer Sturm / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar