„Dualissimo“ verliehen

Bayerns beste Absolventen des dualen Studiums ausgezeichnet

Der mit jeweils 3.000 Euro dotierte Preis, der vom Verband der bayerischen Wirtschaft verliehen wird, ehrt besonders erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen eines dualen Studiums. Bereits zum dritten Mal werden bereits junge Menschen ausgezeichnet, die ihr duales Studium an einer staatlichen Hochschule für angewandte Wissenschaften in Bayern mit der Note sehr gut abgeschlossen, in der betrieblichen Praxis durch ausgezeichnete Leistungen überzeugt und sich sozial engagiert haben.

 

Heute wurden insgesamt fünf Absolventen, die sich unter 90 Bewerbern durchgesetzt hatten, für Ihre Leistungen in Hörsaal und Betrieb geehrt. Ausgezeichnet wurden die Preisträger dabei von äußert illustren Namen aus der bayerischen Wirtschaft und Wissenschaft: Bayerns Wissenschaftsminister Dr. Wolfgang Heubisch, der Hauptgeschäftsführer der Bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände und der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., Bertram Brossardt, sowie der Leiter der Initiative „hochschule dual“ und Präsident der Hochschule Kempten, Professor Dr. Robert F. Schmidt zeichneten die ehemaligen dual Studierenden für ihre hervorragenden Leistungen aus.
 

Die Veranstalter möchten auf diesem Weg zum einen natürlich den Einsatz der Absolventen würdigen, zum anderen aber auch den Stellenwert des dualen Studiums aufzeigen. „Wir sind stolz auf das hohe Niveau des dualen Studiums in Bayern. Die Prämierungsveranstaltung heute zeigt wieder das enorme Potenzial dieses besonderen Studienprogramms.“, erklärt Professor Dr. Robert F. Schmidt.
 
Die Preisträger kommen aus den Studiengängen Maschinenbau, Betriebswirtschaft, Informatik und Wirtschaftsingenieurswesen und arbeiten für Unternehmen wie Schaeffler Technologies oder die Audi AG. Dies sind die Kurzinformationen zu den Preisträgern, wie das bayerische Staatsministerium sie veröffentlichte:
 
Eugen Domert (28 Jahre) aus Schweinfurt, gebürtig aus Kasachstan. Von 2006 bis 2011 absolvierte er in der Regelstudienzeit und mit sehr guten Leistungen an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt und in Kooperation mit dem Unternehmen Schaeffler Technologies AG & Co. KG das duale Studium zum Diplom-Ingenieur Maschinenbau mit einer Ausbildung zum Industriemechaniker.
 
Tina Gemeinhardt (27 Jahre) aus Weischlitz im Vogtland. Von 2007 bis 2012 studierte sie in der Regelstudienzeit Betriebswirtschaft an der Hochschule Hof. Parallel absolvierte sie eine Ausbildung zur Industriekauffrau mit Auszeichnung bei der Firma Frankenwälder E. Held GmbH & Co. KG in Münchberg.
 
Susanne Gäde (27 Jahre) aus Regensburg. Von 2007 bis 2011 absolvierte sie als Jahrgangsbeste in der Regelstudienzeit an der Hochschule Regensburg Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Finanzen, kombiniert mit der Ausbildung zur Bankkauffrau bei der LIGA Bank eG.
 
Florian Künzer (30 Jahre) aus Obing im Landkreis Traunstein. Von 2007 bis 2010 absolvierte er mit Auszeichnung in der Regelstudienzeit an der Hochschule Rosenheim das Bachelorstudium Informatik mit dem Schwerpunkt Software-Engineering. Im Studium mit vertiefter Praxis verbrachte er die Praxisblöcke bei Dr. J. Heidenhain GmbH in Traunreut. Im Anschluss absolvierte er außerdem den Master of Science Informatik mit Auszeichnung.
 
Markus Schreiber (24 Jahre) aus Ingolstadt. Ab 2008 studierte er an der Hochschule Ingolstadt in der Regelstudienzeit Wirtschaftsingenieurswesen mit dem Studienschwerpunkt Fahrzeugtechnik und absolvierte parallel die Ausbildung zum Mechatroniker bei der AUDI AG (StEP Programm). 2012 schloss er sein Bachelorstudium mit Auszeichnung ab.
 
Wir gratulieren allen Preisträgern, aber auch den Initiatoren zu diesem Preis, der mehr Aufmerksamkeit auf das duale Studium, die Möglichkeiten dieser Ausbildungsform sowie die enorme Leistungsfähigkeit der Studierenden lenkt.
 


Tags: duales studium, Informatik, Maschinenbau, Bayern, 2013, dualissimo, Auszeichnung, 3.000 Euro, Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen, Audi, Schaeffler
Quelle: http://www.stmwfk.bayern.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar