Dualer Studiengang Milchtechnologie

Neues Angebot an der Hochschule Neubrandenburg

Die Hochschule Neubrandenburg hat einen neuen, ausbildungsintegrierenden dualen Studiengang im Bereich der Lebensmitteltechnologie eingerichtet. Das Studium in der Milchwirtschaft startet noch in diesem Jahr und verbindet eine Ausbildung zum/zur Milchtechnologen/Milchtechnologin mit dem Studium der Lebensmitteltechnologie.

 

Das Studium dauert neun Semester beginnt erstmals am 1. Juli diesen Jahres. Zehn Wochen nach dem Start der Ausbildung im Bereich Milchtechnologie beginnt dann auch das Hochschulstudium, in dem Ingenieurgrundlagen vermittelt werden. Der Studiengang wird in Kooperation mit der beruflichen Schule am Georg Mendheim Oberstufenzentrum (GMOZ) und der Milchwirtschaftlichen Lehr- und Untersuchungsanstalt Oranienburg (MLUA) durchgeführt.
 
Milchtechnologinnen und Milchtechnologen verarbeiten Milch zur Herstellung vieler verschiedener Produkte. Im dualen Studium lernt Ihr, in den Betrieben computergesteuerte Maschinen zu bedienen, Qualitätsmängel zu erkennen und technische Fehler selbstständig zu beseitigen. Ihr plant und kontrolliert Abläufe in der Milchverarbeitung bis hin zur Verpackung und Einlagerung der verderblichen Produkte und dokumentiert Eure Arbeitsschritte. Neben diesen Inhalten werden aber auch andere Themen wie Qualitätsmanagement, Hygienevorschriften, Lebensmittelrecht und Umweltschutz auf der Agenda stehen.
 
Wenn Ihr Euch für diesen neuen Studiengang interessiert, findet Ihr in diesem offiziellen Flyer der Hochschule Neubrandenburg alle weiteren Informationen. Welche Unternehmen als Praxispartner an diesem Angebot teilnehmen, könnt Ihr ebenfalls auf der Seite der Hochschule erfahren.
 


Tags: duales studium, Umweltschutz, Lebensmitteltechnologie, ausbildungsintegrierender Studiengang, Milchtechnologie, Hochschule Neubrandenburg, Qualitätsmanagement, Milchwirtschaft
Quelle: https://www.hs-nb.de/; Foto: Jürgen Nießen / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar