Beste Berufsbildung in Bayern, Baden-Württemberg und Thüringen

Bildungsmonitor 2014 veröffentlicht

In Sachsen, Thüringen, Bayern und Baden-Württemberg sind die besten und leistungsfähigsten Bildungssysteme beheimatet. Berlin, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg landen auf den hinteren Plätzen, Hamburg und das Saarland konnten sich deutlich verbessern. Zu diesem Ergebnis kam die jährlich durchgeführte Studie „Bildungsmonitor“, die gestern veröffentlicht wurde. Es wurden dabei viele Aspekte des Bildungssystems der jeweiligen Länder analysiert. Auch die Berufsbildung und die Hochschulen standen im Fokus der Studie.

 

Die vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln im Auftrag der Initiative Soziale Marktwirtschaft realisierte Vergleichsstudie wurde zum insgesamt elften Mal durchgeführt. Die Bildungssysteme der Bundesländer wurden in zwölf Handlungsfeldern auf insgesamt 93 Indikatoren hin überprüft und analysiert. Die Gewinner der Studie sind in diesem Jahr wieder die üblichen Verdächtigen, die auch in den vergangenen Jahren stets gut abgeschnitten haben. Im Gesamtranking belegen in der Reihenfolge die Bundesländer Sachsen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg, Hamburg und Sachsen-Anhalt die Plätze eins bis sechs.
 
Bewertet wurden dabei insgesamt 12 Teilaspekte, die ein gutes Bildungssystem ausmachen: Die Ausgabenpriorisierung, Inputeffizienz, Betreuungsbedingungen, Förderinfrastruktur, Internationalisierung, Zeiteffizienz, Schulqualität, Bildungsarmut, Integration, Berufliche Bildung/ Arbeitsmarktorientierung, Hochschule/MINT und die Forschungsorientierung.
 
In Bezug auf den Bereich Hochschule/MINT, wo unter anderem auch die Anzahl der Teilnehmer an dualen Studiengängen in der Bevölkerung bewertet wird, ist Bremen ganz vorne. Mit großem Abstand belegt die Hansestadt hier vor Sachsen und Thüringen den ersten Platz. Die Vorreiterrolle, die im akademischen Bereich eingenommen wird steht allerdings im krassen Gegensatz zu Schulqualität. Hier belegt Bremen bundesweit den letzten Platz.
 
Alle Ergebnisse im Detail und wie Euer Bundesland abgeschnitten hat, könnt Ihr auf der Seite des Bildungsmonitors nachlesen.
 


Tags: duales studium, Hochschule, Baden-Württemberg, Bayern, 2014, Sachsen, Thüringen, Institut der deutschen Wirtschaft, Bildungsmonitor, Bestes Bildungssystem, Bundesland, Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft
Quelle: http://www.insm-bildungsmonitor.de/; Foto: knipseline / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar