Berufsinformationsforum für Eltern

Termine in ganz Deutschland im November

Eltern haben oft einen großen Einfluss darauf, welchen beruflichen Werdegang ihre Kinder nehmen. Logischerweise war es nur eine Frage der Zeit, dass eine Berufsinformationsveranstaltung sich ganz explizit auch an die Eltern der Schulabsolventen richtet. Auf den Parentum-Eltern+Schülertagen stehen Unternehmen, Hochschulen, Fachschulen und Institutionen für die Fragen der Besucher bereit. Wir sagen Dir, in welchen Städten in diesem Jahr noch ein Parentum stattfindet.

 

Das duale Studium ist eine noch relativ junge Ausbildungsform, wenn man die lange Geschichte in Baden-Württemberg ausklammert. Viele Eltern wissen also nicht mal von den Optionen, die ihren Kindern zur Verfügung stehen. „Die Eltern sind oft die ersten Ansprechpartner für ihre Kinder, es ist wichtig, dass sie auch Bescheid wissen“, weiß Projektleiterin Eike Schurbohm vom Institut für Talententwicklung (IfT). Deshalb hat das bundesweit operierende Institut das Informationsforum „parentum“ ins Leben gerufen – eine Ausbildungsmesse, die sich ganz gezielt an die Eltern richtet. Im Jahr 2014 fanden in ganz Deutschland insgesamt etwa 50 dieser Veranstaltungen statt.
 
Da die Parentum-Eltern+Schülertage sehr erfolgreich verlaufen, wird das Programm stetig ausgeweitet. Im November diesen Jahres findet eine solche Veranstaltung noch in den Städten Hamburg, Schwerin, Itzehoe, Berlin, Cottbus, Dresden, Halle, Kassel, Frankfurt am Main, Gießen, Essen, Saarbrücken, Friedrichshafen, Ingolstadt, Mannheim, München, Pforzheim, Regensburg, Stuttgart und Würzburg statt. Auch für das kommende Jahr 2015 gibt es schon einige Termine, die Du Dir bei Bedarf schon mal vormerken kannst. Wo und wann genau die Parentum-Messe in Deiner Region Halt macht, kannst Du auf der entsprechenden Website nachlesen.
 


Tags: duales studium, Messe, Unternehmen, Schüler, Hochschulen, Parentum, Berufsinformationsforum, Eltern, bundesweit, Talententwicklung, Termine, November 2014
Quelle: http://www.erfolg-im-beruf.de; Foto: Rainer Sturm / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar