Absolventen mit dualem Studium zufrieden

DHBW-Alumni-Umfrage wieder mit gutem Ergebnis

Die Alumnis der DHBW sind mit ihrem dualen Studium, insbesondere mit den gesammelten Praxiserfahrungen überwiegend sehr zufrieden und finden meist sehr schnell einen unbefristeten Job. Das ergab eine Befragung des Statistischen Landesamts im Auftrag des Wissenschaftsministeriums, die jetzt schon zum vierten Mal durchgeführt und deren Ergebnis am vergangenen Freitag präsentiert wurde.

 

Insgesamt haben sich an der Online-Befragung im vergangenen Herbst 3.964 der knapp 16 000 Absolventen der Prüfungsjahrgänge 2010 und 2014 beteiligt. Die Absolventen sind vor allem mit den Praxisphasen und der Praxiserfahrung der Dozenten zufrieden oder sehr zufrieden. Rund 80 Prozent gaben an, dass sie sich erneut für ein dualen Studium an der DHBW entscheiden würden. Zudem würde ein Großteil der ehemaligen Studierenden rückblickend definitiv (43 Prozent) oder vermutlich (27 Prozent) erneut denselben Studiengang wählen. Mehr als die Hälfte der Befragten bemängelten allerdings die Verzahnung von Theorie und Praxis sowie den Umstand, dass das interdisziplinäre Denken nicht ausreichend gefördert werden würde.
 
Knapp drei Viertel der befragten Absolventen wurden direkt von ihrem Unternehmen oder ihrer Einrichtung unbefristet übernommen. Ein Viertel hatte im Schnitt gut zwei Monaten nach dem Abschluss eine Stelle. Von den Befragten, die sich auf die Suche machten, gaben lediglich 4 Prozent an, bei ihrer Suche erfolglos geblieben zu sein. Die Absolventinnen und Absolventen benötigten im Durchschnitt 2,3 Monate, zwölf Bewerbungsversuche und drei Bewerbungsgespräche, bis sie eine Erwerbstätigkeit fanden. Mit den beruflichen Inhalten, die nach dem Studium auf die Befragten warteten, war ebenfalls die Mehrheit zufrieden. Besonders oft positiv hervorgehoben wurden die Tätigkeitsinhalte, das Arbeitsklima und auch die berufliche Position. Mehr Details zu den Ergebnissen findest Du auf der Webseite des Statistischen Landesamtes.
 


Tags: duales studium, Umfrage, DHBW, Baden-Württemberg, Online-Befragung, Zufriedenheit, Befragung, Statistisches Landesamt, Duale Hochschule Baden-Württemberg
Quelle: http://www.statistik.baden-wuerttemberg.de/; Foto: Barbara Nobis / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar