Studienorientierungswochen in NRW

Diverse Veranstaltungen bis zum 30. Januar

In Nordrhein-Westfalen laufen noch bis zum 30. Januar die Studienorientierungstage. In diversen Hochschulen kannst Du bis dahin an Veranstaltungen wie Vorlesungen, Infomessen oder Vorträgen teilnehmen. Das Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern frühzeitig einen Überblick zu geben und ihnen so ihren Weg zu ihrem Hochschulstudium zu erleichtern.

 

Die Wochen der Studienorientierung sind in diesem Jahr bereits in vollem Gang. Noch bis zum 30. Januar kannst Du an diversen Veranstaltungen in den Hochschulen in Nordrhein-Westfalen teilnehmen. Dazu gehören offene Sprechstunden, persönliche Beratungen sowie Schnupperstudientage, an denen Ihr diverse Vorlesungen hören könnt. „Die 'Wochen der Studienorientierung' ermöglichen Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Studiengänge und den Hochschulalltag und unterstützen sie bei ihrer Entscheidung für ein Studium.“, erklärt Wissenschaftsministerin Svenja Schulze.
 
Die Wochen der Studienorientierung ist eine Initiative, die zusammen von den Hochschulen in NRW, dem Wissenschaftsministerium, Schulministerium und der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit realisiert wird. Einen Einblick in das duale Studium an den jeweiligen Fachhochschulen und Universitäten wirst Du auch bekommen können. Im Rahmen der Reihe findet zum Beispiel in der Agentur für Arbeit in Duisburg die Infoveranstaltung „Total dual – Karriere mit dualem Studium“ statt. Wenn Du daran Interesse hast, musst Du dich lediglich am 29. Januar ab 15 Uhr im Dusiburger BiZ einfinden. Einen Überblick über alle Events im Rahmen der Studienorientierungswochen kannst Du auf der Website des Wissenschaftsministeriums bekommen.
 


Tags: Schnupperstudium, Berufsorientierung, Hochschule, Duisburg, Nordrhein-Westfalen, Svenja Schulze, Probevorlesungen, Total dual, Wissenschaftsministerium, Studienorientierungstage, Infomessen
Quelle: http://www.wissenschaft.nrw.de/
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar