Berufsbegleitendes Studium auf Probe

Schnupperstudium an der Hochschule Weserbergland

Die Entscheidung, welches Studium wo in welcher Form anzutreten, ist keine leichte. Besonders wenn man ein berufsbegleitendes Studium in Betracht zeiht. Wie hoch ist der Aufwand und die so entstehende Belastung? Kann ich neben der Arbeit auch noch ein Studium absolvieren, ohne mein Privatleben für mindestens drei Jahre völlig an den Nagel hängen zu müssen? An der Hochschule Weserbergland kannst Du die Probe aufs Exempel machen. Vor dem nächsten Studienbeginn im September 2015 können Interessierte von Februar bis März 2015 an einem kostenlosen Probestudium teilnehmen und so diese wichtigen Erfahrungen sammeln.

 

Die hat für dich zwei ganz entscheidende Vorteile. Zum einen bekommst Du einen ersten, tieferen Einblick in die Inhalte, die dort vermittelt werden. Darauf aufbauend kannst Du für Dich entscheiden, ob dieser Studiengang etwas für Dich ist oder nicht. Zum anderen, vielleicht noch viel wichtiger, bekommst Du einen Eindruck davon, wie hoch der Arbeitsaufwand sein wird. Denn sowohl die Struktur als auch die Zugangsvoraussetzungen unterscheiden sich von denen eines ausbildungsintegrierenden oder praxisintegrierenden Studiums. Schließlich arbeitet Ihr in einem berufsbegleitenden Studium parallel zur theoretischen Weiterbildung Vollzeit in Eurem Unternehmen.

Das Probestudium richtet sich also an Interessierte, die sich zur Zeit noch in der Ausbildung oder in einem festen Arbeitsverhältnis befinden und zeitgleich einen Bachelorabschluss in Betriebswirtschaftslehre erlangen wollen. Die Aktion geht über einen Zeitraum von insgesamt zwei Monaten und beinhaltet zwei Präsenzveranstaltungen an der HSW sowie betreute Onlinekurse. „Unser Wunsch ist es, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Probestudiums einen ersten Einblick bekommen und am Ende für sich persönlich einschätzen können, ob diese Form des Studiums für Sie geeignet ist“, erklärt der betreuende Dozent André von Zobeltitz. Anmeldungen für das Probestudium werden derzeit von Martin Kreft von der Hochschule Weserbergland entgegengenommen. Du erreichst Ihn unter der Nummer 05151/ 9559 47 oder per Mail an die Adresse kreft@hsw-hameln.de.
 


Tags: dual, BWL, Schnupperstudium, Probestudium, Hochschule, berufsbegleitend, Betriebswirtschaft, Weserbergland, Hameln, 2015, Niedersachsen
Quelle: http://idw-online.de/; Foto: Andreas Trapp / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar