Duales Studium für Großgärtner

Landschaftsbau und Grünflächenmanagement dual

Wer in der Natur zu Hause ist und gerne im Freien arbeitet, kann schon bald einen spannenden dualen Studiengang belegen. Zum Wintersemester 2014/15 startet der duale Bachelor im Bereich Landschaftsbau und Grünflächenmanagement an der Beuth Hochschule für Technik in Berlin in Kooperation mit dem Oberstufenzentrum Agrarwirtschaft der Peter-Lenné-Schule.

 

Das Studium führt innerhalb von vier Jahren zu einer abgeschlossenen Berufsausbildung und zum Hochschulabschluss Bachelor of Engineering. Nach der zweijährigen Ausbildung zum Gärtner/zur Gärtnerin mit der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, steigen die Studierenden im 4. Semester in das Studium an der Beuth Hochschule ein. Dort werden Kenntnisse aus den Bereichen Planung, Landschaftsbau und Freiflächenmanagement praxisnah vermittelt und durch begleitende Projekte in den Betrieben vertieft. Inhaltlich soll das Studium Ausführungs- und Planungskompetenzen thematisieren und die Studierenden auf leitende Tätigkeiten im Garten- und Landschaftsbau vorbereiten.
 
Für den Fall, dass Ihr nicht im direkten Umkreis der Hauptstadt wohnt, sondern in Westfalen beheimatet seid, gibt es eine naheliegende Alternative. Die Hochschule Ostwestfalen-Lippe bietet in Höxter ebenfalls den dualen Studiengang Landschaftsbau und Grünflächenmanagement an. Die dort vermittelten Inhalte sind natürlich mit dem Angebot in Berlin absolut vergleichbar.
 
Während in Höxter die Bewerbungsfrist schon am 15. Juli endet, könnt Ihr Euch in Berlin bis zum 1. September bewerben. Am Besten wendet Ihr Euch direkt an einen der über 30 Ausbildungsbetriebe, die bereits fest als Kooperationspartner zugesagt haben. Welche Unternehmen bei dem dualen Studiengang dabei sind, erfahrt Ihr direkt bei der Hochschule Beuth.
 


Tags: Bachelor of Engineering, Fachhochschule, Hochschule, Berlin, Landschaftsbau, Gartenbau, Grünflächenmanagement, Ostwestfalen, Lippe, Beuth, Freiflächenmanagement
Quelle: http://studiengang.beuth-hochschule.de/blbm; Foto: Jürgen Nießen / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar