Der Studiengang im Detail

Management (M.A.)

Die Hochschule

Anschrift:
Leimkugelstraße 645141 Essen
Telefon:
0800-1 95 95 95 (gebührenfrei)
Fax:
0800-8 95 95 95 (gebührenfrei)
Email:
studienberatung@fom.de
Web:
http://www.fom.de
Standorte:
30

Mehr zur Hochschule

Mit mehr als 42.000 Studierenden ist die FOM die größte private Hochschule Deutschlands. Getragen wird die FOM von der gemeinnützigen Stiftung BildungsCentrum der Wirtschaft mit Sitz in Essen. Sie bietet Berufstätigen die Möglichkeit, sich parallel zum Job akademisch zu qualifizieren und staatlich wie international anerkannte Bachelor- und Master-Abschlüsse zu erlangen. Im Fokus der Lehre stehen praxisorientierte Studiengänge aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaft & Recht, Gesundheit & Soziales, IT-Management sowie Ingenieurwesen.
Die Vorlesungen in den modernen Hörsälen und Seminarräumen finden außerhalb der regulären Arbeitszeiten abends und am Wochenende in 29 Studienzentren bundesweit statt. Im Gegensatz zu einem Fernstudium ermöglicht dieses Präsenzkonzept eine optimale Betreuung der Studierenden: Sie stehen im persönlichen Kontakt zu ihren Dozenten und Kommilitonen, tauschen sich über den Lehrstoff aus und diskutieren Erfahrungen oder Problemstellungen. Das fördert die Motivation der Lernenden – und verbessert gleichzeitig den Transfer des Gelernten in die Praxis.
Praxisnähe wird an der FOM ohnehin großgeschrieben: 1991 von Wirtschaftsverbänden gegründet steht die Hochschule nach wie vor in engem Kontakt zu über 700 Kooperationsunternehmen. Darunter sowohl Konzerne wie IBM, Peek & Cloppenburg, Siemens und die Telekom als auch Mittelständler. Viele Unternehmensvertreter engagieren sich in den Gremien der Hochschule und liefern wichtige Impulse für die Einrichtung neuer Studienzentren und die Entwicklung neuer Studiengänge.
Eine gut strukturierte Organisation garantiert zudem die Qualität von Lehre und Forschung an der FOM: Rektorat, Studien- und Fachleiter sowie Dekane stellen sicher, dass die Curricula der Hochschule jederzeit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen entsprechen und die Lehrenden ihre didaktischen Fähigkeiten ständig ausbauen.
Ein Gesamtkonzept, das überzeugt. Als erste Hochschule Nordrhein-Westfalens erhielt die FOM 2004 das Siegel des Wissenschaftsrats. Ebenfalls positiv fällt die Bewertung der FIBAA aus: Die FOM wurde 2012 als erste private und vierte deutsche Hochschule systemakkreditiert. Damit hat die FOM ihren Platz im Kreis der Hochschulen mit dem besten Qualitätsmanagement bestätigt

Mehr erfahren unter:
www.fom.de

Zum Veranstaltungskalender der FOM

Weitere Informationen

Kontakt

Ansprechpartner:
Studienberatung  
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Mit Ausbildung und Studium zu doppeltem Erfolg

Die Vorlesungen finden parallel zu Ausbildung und Berufsschule statt. Je nach Zeitmodell zum Beispiel abends und am Wochenende oder an zwei Werktagen pro Woche tagsüber. Nach 3,5 Jahren haben die Absolventen/innen sowohl einen Ausbildungs- als auch einen Bachelor-Abschluss in der Tasche und können mit Berufserfahrung und akademischem Know-how punkten.

Vorlesungen: 1-3 mal wöchentlich abends und gelegentlich samstags
Abschlüsse: Bachelor-Hochschulabschluss und IHK-Ausbildungsabschluss

Aktuelle Stellenangebote für ein duales Studium finden Sie in der Stellenbörse.

Management (M.A.)

Informationen über den Studiengang an der Hochschule

Kurzbeschreibung:

Bertelsmann, Evonik - Großkonzerne ebenso wie erfolgreiche deutsche Mittelständler, zum Beispiel die Welt der Wunder Stiftung oder die Sparkasse Mülheim-Ruhr, empfehlen ihren Mitarbeitern nicht nur ein berufsbegleitendes Master-Studium an der FOM - sie engagieren sich auch aktiv in den Lehrveranstaltungen. Erfahrene Projektmanager aus den Unternehmen bringen wichtige Impulse aus der Wirtschaft in die Seminare des Management-Studiengangs ein, begleiten Sie bei Fallstudien und unterstützen Sie dabei, Ihr berufliches Netzwerk zielgerichtet zu erweitern.

Durch die seit Jahren bestehende enge Zusammenarbeit mit den Konzernen wird gewährleistet, dass die Studieninhalte des Master-Studiengangs Management kontinuierlich am Bedarf der Wirtschaft ausgerichtet sind und aktuelle Tendenzen und Entwicklungen zeitnah in die Lehrveranstaltungen einfließen.
Für die Qualität des Master-Studiengangs Management steht der renommierte Prof. Dr. Christian Ernst von der Universität Hohenheim.
Sie beenden Ihr Studium mit dem Titel Master of Arts (M.A.) in Management.

Angeboten wird der Studiengang in:
Aachen | Augsburg | Berlin | Bonn | Bremen | Dortmund | Duisburg | Düsseldorf | Essen | Frankfurt a. M. | Hamburg | Hannover | Köln | Leipzig | Mannheim | München | Münster | Neuss | Siegen | Stuttgart | Wesel

Mehr Informationen auf der homepage der FOM:
Master of Arts - (Management)

Studieninhalte:

Studieninhalte können je nach Studienbeginn variieren. Aufgrund der Studienfachpräferenzen der Studierenden haben die einzelnen Hochschulstudienzentren regionale Profile von regelmäßig durchgeführten Vertiefungsrichtungen und Wahlmodulen entwickelt. Sollten sich die Präferenzen der Studierenden ändern, werden die Studienprogramme entsprechend angepasst.

1. Semester
Kompaktkurs*

Businessplan

  • Geschäftsidee
  • Finanzierung
  • Marketingkonzepte
  • Wachstumsfinanzierung
  • Risikomanagement
  • Liquiditätsmanagement
  • Insolvenzrecht
  • Turnaround Management

Grundlagen der Ökonomik

  • Ökonomische Analysemethodik
  • Modell des Homo Oeconomicus
  • Verhaltensökonomik
  • Märkte, Wettbewerb und ihre Fnktionen
  • Marktversagen und staatliche Aufgaben
  • Internationaler Handel
  • Ansätze staatlicher Wirtschaftspolitik
  • Wissenschaftstheoretische Grundbegriffe

Recht der Unternehmensführung

  • Einführung in das BGB und HGB
  • Haftung der Geschäftsleitung
  • Einführung in das Arbeitsrecht

Transfer Assessment

2. Semester
Kompaktkurs*

Rechnungswesen und Finanzierung

  • Buchführung
  • Bilanzen /Bilanzanalyse
  • Controlling
  • Finanzierung

Personalmanagement

  • Theoretische Ansätze und Konzeptionen eines Personalmanagement
  • Human Capital Management
  • Personalstrategie und operative Umsetzung
  • Motivations- und Führungstheorien
  • Konfliktmanagement
  • Mitarbeitergespräche

Marketing und Beschaffung

  • Supply Chain Management
  • Beschaffungsprozess und Bedarfsmanagement
  • Qualitätsmanagement in der Supply Chain
  • Grundlagen der Marktforschung
  • Operatives Marketing
  • Efficient Consumer Response
  • Ethische Aspekte in Marketing und Beschaffung

Transfer Assessment

3. Semester
Kompaktkurs*

Strategisches Management

  • Strategische Zielplanung
  • Strategische Analyse der Unternehmensumwelt
  • Strategische Analyse des Unternehmens
  • Strategieformulierung des Gesamtunternehmens
  • Strategieformulierung Geschäftsbereiche
  • Strategieimplementierung

Projekt: Innovations- und Projektmanagement

Organisationsgestaltung

  • Grundbegriffe der Organisation
  • Organisation als Element des Managementkreislaufes
  • Organisatorische Gestaltungskonzepte
  • Einführung in die Veränderung von Organisationen
  • Organisationstechniken und Instrumente

Projekt: Verhandlungsführung oder Unternehmenskommunikation

Transfer Assessment

4. Semester

Master-Thesis und Kolloquium (zzgl. Exposé und Thesis Day)

Transfer Assessment

*Kompaktkurse zum individuellen Kompetenzaufbau: Frischen Sie Ihr Wissen jedes Semester in kostenlosen Kompaktkursen auf:
- Wissenschaftliches Arbeiten

Studienverlauf:

Anmeldeschluss: 6 Wochen vor Semesterbeginn (ggf. ist auch eine kurzfristigere Anmeldung möglich)

Semesterferien: August und Mitte bis Ende Februar

STUDIUM AM ABEND UND SAMSTAG

Aachen | Augsburg | Berlin | Bonn | Bremen | Dortmund | Duisburg | Düsseldorf | Essen | Frankfurt a. M. | Hamburg | Hannover | Köln | Leipzig | Mannheim | München | Münster | Neuss | Siegen | Stuttgart | Wesel

  • 2-3 mal monatlich: einen Abend in der Woche von 18:00 bis 21:15 Uhr, freitags von 16:30 Uhr bis 21:30 Uhr und samstags von 08:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Abschluss:
Master
Dauer:
4 Semester
Studienbeginn:
März und September eines jeden Jahres
Zulassungsvoraussetzungen der Hochschule
  • Hochschulabschluss (Diplom, Magister, Bachelor, Staatsexamen) einer Universität, Fachhochschule oder Dualen Hochschule gleich welcher Fachrichtung mindestens ein Jahr Berufserfahrung nach dem Erststudium

  • aktuelle Berufstätigkeit (in Ausnahmefällen kann davon abgewichen werden.)

Studiengebühren

Immatrikulationsgebühr: 1.580 Euro einmalige Immatrikulationsgebühr. Teilnehmer, die bereits ein Studium oder eine anerkannte Fortbildung an einem der zur BCW-Gruppe gehörenden Institute absolviert haben oder absolvieren, zahlen eine hälftige Immatrikulationsgebühr.
Studiengebühr: 9.480 Euro zahlbar in 24 Monatsraten à 395 Euro
Prüfungsgebühr: 350 Euro Einmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit)*
Gesamtkosten: 11.410 Euro beinhaltet Immatrikulationsgebühr, Studiengebühr und Prüfungsgebühr

*Bei Wiederholung der Abschlussarbeit erfolgt eine erneute Berechnung der Prüfungsgebühr.

Keine Angaben zu Kooperationsunternehmen. Bitte wende dich direkt an die Institution.