Der Studiengang im Detail

Musikpädagogik und Musikvermittlung in Sozialer Arbeit (B.A.)

Die Hochschule

Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam

Anschrift:
Hermannswerder 8A  14473 Potsdam 
Telefon:
+49 (0)331 2313-439
Fax:
+49 (0)331 2313-438
Email:
info@fhchp.de
Web:
https://fhchp.de
Standorte:
1

Mehr zur Hochschule

Die Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam

Die Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam ist eine, staatlich anerkannte Hochschule, die innovative und akkreditierte Studiengänge anbietet. Sie stellt sich der Aufgabe, in Forschung und Lehre Beiträge zur Theorie und Praxis einer individueller und kultureller Diversifikation gerecht werdenden Sozialpädagogik zu leisten. Die Studiengänge bereiten Studierende darauf vor, mit ihren sozialpädagogischen und ästhetisch-kreativen Kompetenzen kulturelle Bildung in sozialen Handlungsfeldern zu integrieren und Soziale Arbeit in unserer Gesellschaft mitzugestalten.
Die Arbeit der Hochschule fußt auf dem Bildungsengagement von Clara Hoffbauer. Sie gab 1901 den Impuls für das Wirken von mittlerweile über 40 Bildungseinrichtungen der Hoffbauer-Stiftung und ihrer Tochterunternehmen in unterschiedlicher Ausprägung und für nahezu alle Lebensaltersstufen in den Bundesländern Brandenburg und Berlin. Mit der Gründung der Hoffbauer Berufsakademie wurde 2010 ein erster Schritt in Richtung hochschulischer und akademischer Bildung unternommen. Aus dieser Arbeit konnte die nichtstaatliche Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam entwickelt werden.

Mehr zur Bewerberauswahl:

Für Studiengang „Musikpädagogik und Musikvermittlung in Sozialer Arbeit“:

Name: Frau Dr. Christiane Gerischer
Telefon: 0331 2313 - 435
Fax: 0331 2313 - 438
Email:

info@fhchp.de

Für Studiengang „Bewegungspädagogik und Tanz in Sozialer Arbeit“:

Name: Frau Peggy Meyer-Hansel
Telefon: 0331 2313 - 445
Fax: 0331 2313 - 438
Email:

info@fhchp.de

Für Studiengang „Medienbildung und pädagogische Medienarbeit“:

Name: Sekretariat, 14473 Potsdam
Telefon: 0331 2313 - 439
Fax: 0331 2313 - 438
Email:

info@fhchp.de

Musikpädagogik und Musikvermittlung in Sozialer Arbeit (B.A.)

Informationen über den Studiengang an der Hochschule

Kurzbeschreibung:

Musik ist so alt wie die Menschheitsgeschichte; Musik verbindet; Musik bewegt; Musik entspannt; Musik ist anregend; Musik öffnet die Sinne; Musik ist ästhetische und kulturelle Bildung. Musikpädagogen und Musikpädagoginnen können alle Handlungsfelder der Sozialen Arbeit bereichern und mittels Musik inklusive Sozialpädagogik realisieren. Der Studiengang Musikpädagogik und Musikvermittlung in Sozialer Arbeit möchte Musik in sozialen Handlungsfeldern und kultureller Bildung fördern.

Qualifikationsziel

Interdisziplinär gebildete Musikpädagogen/innen in Sozialer Arbeit, die für heterogene Gruppen altersübergreifend und unabhängig von Vorbildungen musikalische Angebote anleiten; sozial engagierte Musikvermittler/innen, die Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Musik unterschiedlicher Stile nahebringen; wissenschaftlich qualifizierte Pädagogen/innen, die um die Bedeutung von Musik für Wahrnehmung und Kognition, Sensomotorik und emotionaler Ausdrucksfähigkeit wissen und Musik alltagsintegriert für Entwicklungsaufgaben und inklusive kulturelle Bildung nutzen.

Berufsperspektiven

Absolventen/innen dualer Studiengänge sind Akademiker/innen mit dreijähriger Berufspraxis. Sie können als auf ästhetische Praxen und kulturelle Bildung spezialisierte pädagogische Fachkräfte in sozialpädagogischen und elementarpädagogischen Handlungsfeldern tätig werden, beispielsweise in KiTas, Schulen, Horten, Wohnstätten für Menschen mit besonderen Bedürfnissen, Jugendclubs, Familienzentren oder in Musikschulen.

Weitere Informationen zum Studiengang finden Sie hier

Studieninhalte:

Künstlerische Ausbildung

Die künstlerisch-musikalische Ausbildung an der Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam ist auf Bedarfe für Musikpädagogen/innen in Sozialer Arbeit zugeschnitten. Studierende lernen Gitarre und Klavier spielen. Sie haben Gesangsunterricht und Chor sowie Chorleitung als Fach. Im Band- und Ensembleunterricht erfahren sie, wie man Bandarbeit anleitet und für Ensembles arrangiert. Grundlegend für alle sozialen Handlungsfelder ist die elementare Musikpädagogik, die das alltagsintegrierte Musikmachen in allen Altersgruppen und unabhängig von musikalischer Vorbildung lehrt. In öffentlichen Auftritten können Studierende Ergebnisse der künstlerischen Ausbildung präsentieren. Interdisziplinäre Projektarbeit ermöglicht darüber hinaus Einblicke in andere ästhetisch-kreative Praxen.

Fachtheorie

Studierende erwerben parallel zu wissenschaftlich fundierten sozialpädagogischen Qualifikationen theoretische Kompetenzen in:

Musikpädagogik – Musikpädagogik in Sozialer Arbeit, transkulturelle Musikpädagogik, Inklusive Musikpädagogik etc;
Musikwissenschaft – Musikpsychologie, Musiksoziologie, populäre Musik, Musik und Medien etc. und
Musikdidaktik – informelle Musikdidaktik, Didaktik der populären Musik, Improvisation etc.

Qualifikationen Soziale Arbeit

Die Studierenden werden befähigt, fachlich und methodisch kompetent sowie diversitätsbewusst mit Adressat/innen in unterschiedlichen Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit zusammenzuarbeiten. Hierfür erwerben sie sowohl theoretisches Wissen aus den relevanten Bezugswissenschaften (Erziehungswissenschaft, Psychologie, Soziologie und Politik) als auch sozialarbeitsspezifisches Wissen. Sie lernen Methoden der Sozialen Arbeit kennen und eignen sich Weisungswissen an. Grundlagen im Bereich der empirischen Sozialforschung und des Sozialmanagements sowie Rechtsgrundlagen Sozialer Arbeit ergänzen das Curriculum. Eine klientelspezifische Vertiefung ist möglich z.B. in „Elementarpädagogik“ oder „Jugendhilfe / Jugendarbeit“.

Professionelle Kompetenz

Die Studierenden erwerben im Laufe ihres Studiums ein Professionsverständnis, das sie befähigt, engagiert auf der Seite ihrer Klient/innen zu agieren und dabei zugleich genügend Abstand zu wahren, um ihre eigene Integrität zu schützen. Methoden der Reflexion pädagogischer Prozesse sowie der Selbstreflexion dienen der Entwicklung einer professionell handelnden Persönlichkeit ebenso wie die kritische Auseinandersetzung mit den sozialen, politischen und kulturellen Rahmenbedingungen einer sozial engagierten Arbeit.

Studienverlauf:

Dual Studieren

Zwei Lernorte – Hochschule und soziale Einrichtung – ermöglichen die enge Verbindung von Theorie und Praxis. Das Studium findet drei Tage in der Hochschule und zwei Tage in einer selbstgewählten Praxis- bzw. Ausbildungseinrichtung statt. Praxiserfahrungen werden wissenschaftlich reflektiert und Theorie wird in der Praxis erprobt.

Studienverlauf

Das Studium ist auf drei Jahre angelegt und jedes Studienjahr ist in Trimester gegliedert. In den ersten beiden Studienjahren wird ein Grundlagenstudium absolviert. Das dritte Studienjahr dient der Vertiefung und dem Schreiben der Bachelorarbeit. Studienbeginn ist jeweils der erste September. Das Wintertrimester endet am 31. Dezember, das anschließende Frühjahrstrimester am 30. April und das Sommertrimester beschließt das Studienjahr jeweils am 31. August.

Abschluss:
Bachelor
Dauer:
9 Trimester
Studienbeginn:
jeweils zum 1. Sept. des Jahres; Bewerbungsfrist bis zum 15.07. des Jahres
Zulassungsvoraussetzungen der Hochschule
  • Hochschulzugangsberechtigung
Studiengebühren

Die Gebühren betragen 450 € pro Monat. Ihre Finanzierung wird i.d.R. durch die Vergütung der Praxisstätten abgedeckt. Je nach Ausbildungsvertrag und Ausbildungsstätte kann diese auch über die monatlichen Studiengebühren hinausgehen. Darüber entscheidet die individuelle Vertragssituation zwischen Studierendem und Ausbildungseinrichtung.

Keine Angaben zu Kooperationsunternehmen. Bitte wende dich direkt an die Institution.