Workshop liefert neue Ansätze

Viertes Netzwerktreffen bot viel Diskussionsstoff

Der vierte Experten-Workshop Duales Studium, der am vergangenen Donnerstag in der FHDW Paderborn stattfand, war wieder ein voller Erfolg. Die insgesamt knapp 20 Teilnehmer konnten aus den drei Vorträgen und den interessanten Diskussionsrunden viele neue Denk- und Vorgehensweisen mitnehmen. Der nächste Workshop wird voraussichtlich Ende des Jahres in Süddeutschland stattfinden.

 

Im Fokus der Veranstaltung standen die Themen Internationalisierung des dualen Studiums, sowie neue Ansätze in der Ansprache und Kommunikation mit der Zielgruppe. Zentrale Diskussionspunkte waren die Fragen, wie man dual Studierende während des Studiums betreuen und gegebenenfalls entlasten kann, über welchen Kanal die Kommunikation mit den Studierenden am effektivsten ist, oder wie das Studium gestaltet werden muss, um für die Zielgruppe attraktiv zu sein. Gerade die letztgenannten Punkte wurden heiß diskutiert: Muss ich mich als Recruiter oder Personalbetreuer in der Kommunikation anpassen und beispielsweise eine Whatsapp Gruppe für Studierende gründen, oder kann ich weiterhin erwarten, dass meine Mails rechtzeitig gelesen und Anrufe entgegengenommen werden? In welchem Maß sollte ein Unternehmen oder eine Hochschule in der heutigen Zeit Blended Learning oder E-Learning Programme anbieten? Zu diesen und weiteren Fragen wurden intensiv Standpunkte, aber vor allem Erfahrungen ausgetauscht.
 

Internationalisierung, Kommunikation und Crossmediales Personalmarketing

 
Um einen Ausgangspunkt für diese Diskussionen zu setzen, gab es zu Beginn der Veranstaltung drei interessante Vorträge zu hören. Den Auftakt machte Caivet-Gründerin Jutta Mohamed-Ali. Sie referierte über die Internationalisierung des dualen Studiums und zeigte auf, wie Unternehmen vom guten Ruf der deutschen Bildung im Ausland profitieren können. Danach gab die Dozentin und Unternehmensberaterin Prof. Dr. Anja Seng spannende Impulse, wie Unternehmen ihre Kommunikation anpassen müssen, um eine junge Zielgruppe zu erreichen. Außerdem zeigte Sie auf, wie durch solche Maßnahmen Unternehmen für potenzielle Bewerber an Attraktivität gewinnen können. Den Abschluss machte Benjamin Kowsky von der Moderne Industrietechnik GmbH & Co. KG. Er stellte eine sehr erfolgreiche crossmediale Personalmarketingaktion vor, die sich unter anderem Kurzbewerbungen auf der Rückseite von CityCards Zunutze machte. Die Aktion, die mittlerweile in der Fachliteratur als Best-Practice-Beispiel aufgeführt wird, wurde von Herrn Kowsky im Detail vorgestellt, um den Teilnehmern zu zeigen, dass Personalmarketing auch ohne riesiges Budget erfolgreich sein kann, wenn man bereit ist, neue Wege zu gehen.
 

Nächster Workshop Ende 2016 in Süddeutschland

 
Die Veranstaltung wurde von den Teilnehmern wie gewohnt sehr positiv aufgenommen. Mit dabei waren einige Stammgäste von der Deutschen Bahn, SKF, Hannover Rück und der Fraunhofer Gesellschaft, die regelmäßig am Experten-Workshop teilnehmen. Es nutzten aber auch einige Personaler und Hochschulvertreter aus der Region die Möglichkeit, der Veranstaltung in Paderborn beizuwohnen. Das nächste Netzwerktreffen wird aller Voraussicht nach Ende des Jahres 2016 im Süden der Bundesrepublik stattfinden.


Tags: duales studium, Kommunikation, SKF, Deutsche Bahn AG, Expertennetzwerk, crossmediales Personalmarketing, Internationalisierung des dualen Studiums, Experten-Workshop, FHDW Paderborn, Caivet, MIT Moderne Industrietechnik, Prof. Dr. Anja Seng, Jutta Mohamed-Ali, Benjamin Kowsky, Fraunhofer Gesellschaft
Quelle: http://www.duales-studium.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar