Neuer dualer Studiengang zum Jubiläum

DHBW Lörrach prüft Studiengang Pharmatechnik

Die Duale Hochschule Baden-Württemberg feiert derzeit ihren vierzigsten Geburtstag. Damit feiert auch das duale Studium selbst ein Jubiläum. Passend dazu soll das Angebot an der DHBW Lörrach um einen weiteren Studiengang erweitert werden. Derzeit wird geprüft, ob die regionale Wirtschaft konkreten Bedarf für den dualen Studiengang Pharmatechnik habe. Bei positivem Feedback wäre es möglich, das Studium schon zum Wintersemester 2015/16 anbieten zu können.

 

Während die Feierlichkeiten zum 40. Geburtstag der DHBW Mitte der letzten Woche ihren Höhepunkt erreicht haben, wird parallel der Bedarf an einem neuen Studiengang evaluiert. In diesem Zusammenhang könnte schon im nächsten Jahr ein duales Studium im Bereich Pharmatechnik an der DHBW Lörrach angeboten werden. Dies wäre deutschlandweit erst der zweite duale Studiengang dieser Art. Bisher ist die Hochschule Merseburg einzigartig mit diesem Angebot.
 

Der Studiengang soll nach Aussage des DHBW-Rektors Karl Theodor Sproll in einem Interview mit der Badischen Zeitung inhaltlich an der Schnittstelle zwischen Technik, Messsystemen und Evaluierung angesiedelt sein. Außerdem ist es möglich, dass mittelfristig auch im Bereich Pflegemanagement ein neuer Studiengang initiiert wird. In Kombination mit den schon bestehenden Life-Science-Studiengängen könnte auf dessen Grundlage in Lörrach sogar eine eigene Fakultät für den Gesundheitsbereich entstehen. Bisher liegt der Fokus an diesem Standort der DHBW eher auf der Bereichen Wirtschaft und Technik.
 

Damit bestätigt sich bereits die Vorhersage, die der Präsident der DHBW, Prof. Reinhold Geilsdörfer, bei der Jubiläumsfeier der Hochschule am 24. September im Mannheimer Congresscenter Rosengarten tätigte: „Ich bin mir sicher, dass es der DHBW gemeinsam mit ihren Dualen Partnern gelingen wird, das Studienangebot kontinuierlich weiterzuentwickeln und mit unseren hohen Qualitätsansprüchen diese Erfolgsgeschichte noch viele Jahre fortzusetzen.“
 


Tags: Hochschule Merseburg, Wirtschaft, dualer Studiengang, Technik, Gesundheit, Pharmatechnik, Fakultät, DHBW Lörrach, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Messsysteme, Evaluierung
Quelle: http://www.badische-zeitung.de/; Foto: Mario Heinemann / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar