IUCE in prekärer Situation

Deutscher Wissenschaftsrat verweigert Akkreditierung

Die 2009 in Betrieb genommene private duale Hochschule International University of Cooperative Education (IUCE) in Freiburg hat vom Deutschen Wissenschaftsrat keine Akkreditierung bekommen. Das Konzept entspreche nicht den wissenschaftlichen Maßstäben einer Hochschule, heißt es in der Entscheidung des Rates.

Das fehlende Zertifikat des Wissenschaftsrates zieht automatisch die Verweigerung der staatlichen Anerkennung der Hochschule nach sich. Damit werden die ersten rund 30 Absolventen, die im Herbst ihr Studium nach sechs Semestern beenden, wohl keine anerkannten Abschlüsse als Bachelor of Arts in International Business Management bekommen.
Der IUCE fehle "Sensibilität im Bereich der akademischen Selbstverwaltung", Berufungsverfahren für Professoren seien nicht hochschuladäquat geführt worden, es fehle an externen Fachvertretern in der Berufungskommission und insgesamt an der akademischen Ausrichtung der Hochschule. Das akademische Personal verfüge "durch die Grundordnung in entscheidenden Fragen nicht über ausreichend Einfluss auf die Leitungs- und Entscheidungsprozesse", die akademische Freiheit sei damit nicht gewährleistet. Außerdem sei die Solvenz des Unternehmens "angesichts des nahezu aufgebrauchten Eigenkapitals" nur bis 2013 gesichert.


Tags: 
Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.hochschule-in-freiburg-ein-desaster-fuer-die-duale-privathochschule.802e5c63-f21b-41d5-85c5-1b9491c3485d.html
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar