Hoffbauer-Akademie wird Fachhochschule

Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam

Die Berufsakademie Hoffbauer heißt ab sofort Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam. Nachdem der Weiterentwicklung vom deutschen Wissenschaftsrat in Köln zugestimmt wurde, werden am 1. September die ersten Studierenden an der neuen Hochschule starten. Gründe für Umstellung sind die fortschreitende Akademisierung sozialer Berufe und die steigenden Anforderungen in Bezug auf Qualität und Quantität der Fachkräfte.

 

Die nach der Stiftungsgründerin Clara Hoffbauer benannte Fachhochschule wird zum kommenden Wintersemester ihre Arbeit aufnehmen. Auch dann werden weiterhin drei duale Studiengänge im Bereich der sozialen Arbeit zur Auswahl stehen, in denen jeweils ein pädagogisches Konzept besonders zum Tragen kommt. So kannst Du dort in den Studiengängen „Sprache und Sprachförderung in sozialer Arbeit “ sowie „Musikpädagogik und –vermittlung in sozialer Arbeit“ und „Bewegungspädagogik und Tanz in sozialer Arbeit“ den Bachelor of Arts absolvieren. Nach Deinem Studium stehen Dir dann beruflich viele Möglichkeiten, beispielsweise in Kitas, Jugendzentren oder Ganztagsschulen, offen.
 
Der Ursprung der Potsdamer Bildungseinrichtung liegt im Engagement von Clara Hoffbauer. Im Jahr 1901 gründete sie unter Einsatz ihres gesamten Barvermögens und Grundbesitzes die Hoffbauer Stiftung, der bis heute über 40 Bildungseinrichtungen angehören. Nachdem die Hoffbauer Berufsakademie 2010 gegründet wurde, ist dies nun der nächste Schritt in Richtung hochschulischer und akademischer Bildung für den sozialen Sektor. „Die Bedarfe an wissenschaftlich fundierter Lehre und anwendungsorientierter Forschung in Kombination mit einer professionell und wissenschaftlich begleiteten Praxis sind groß.“, sagt der Gründungsbeauftragte Jürgen Kraetzig.
 
Die dualen Studiengänge der FHCHP sind praxisorientiert und im Wochenmodell organisiert. So arbeitest Du schon während des Studiums wöchentlich mindestens 14 Stunden in einer sozialen Einrichtung und besuchst parallel an drei Tagen in der Woche die FH. Wenn Du Dich für einen der drei Studiengänge interessierst, bekommst Du alle weiteren wichtigen Informationen im Hochschulprofil der Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam.
 


Tags: Soziale Arbeit, Wintersemester, Bachelor of Arts, Berufsakademie, Akademie, Hoffbauer, Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam, Wochenmodell, Weiterentwicklung
Quelle: http://fhchp.de/
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar