Gute Noten, schneller Berufseinstieg

IHF-Studie belegt Vorteile des dualen Studiums

Dual Studierende erzielen bessere Noten, sind schneller mit dem Studium fertig und haben danach bessere Chancen auf einen gut bezahlten Job. Zu diesen Ergebnissen kam nun eine Studie des Bayerischen Staatsinstituts für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF).

 

Das Institut analysierte dafür die Daten von 221 Absolventen dualer Studiengänge und von knapp 3.000 Absolventen eines regulären Studiums aus den MINT-Fächern und den Wirtschaftswissenschaften. Die ermittelten Ergebnisse sind sehr vielseitig und treffen Aussagen über die durchschnittlichen Noten, die Studiendauer, die Bezahlung oder die Zufriedenheit der befragten Gruppen.
 

Noten und Qualität des dualen Studiums

Dual Studierende erzielen nicht nur in der Schule, sondern durchschnittlich gesehen auch im Studium bessere Noten als die Kommilitonen aus den regulären Studiengängen. Zwei Drittel der Befragten Absolventen eines dualen Studiums haben eine Abschlussnote die über der Zwei liegt. Dies ist bei regulär Studierenden nur in 43 Prozent der Fälle so. Auch in Bezug auf die Qualität des Studiums sind dual Studierende zufriedener als ihre Vollzeit-Kollegen. Mit einer Ausnahme (Kenntnis wissenschaftlicher Methoden) bewerten sie alle Aspekte ihres Studiums mit der Note Zwei oder besser. Die Zufriedenheit mit ihrer ersten Arbeitsstelle ist bei dualen Absolventen ebenfalls höher.
 

Stellensuche und Bezahlung

Für mehr als ein Drittel aller dual Studierenden ist der erste Arbeitgeber nach dem Abschluss der Praxispartner aus dem Studium. Reguläre Studierende konnten nur zu 15 Prozent bei einem Unternehmen unterkommen, für das sie schon während ihres Studiums gearbeitet haben. Das beidseitige Vertrauensverhältnis führt oft dazu, dass die dualen Absolventen bei ihrem Einstieg höhere Positionen und ein besseres Gehalt angeboten bekommen. So haben 18 Prozent von ihnen höhere Leitungsfunktionen inne (im Gegensatz zu 15 Prozent bei regulären Absolventen). Ein Unterschied beim Gehalt lässt sich vor allem bei Absolventen eines ausbildungsintegrierenden Studiums erkennen: Während alle Befragten der MINT-Studiengänge durchschnittlich 3.139 Euro verdienen, liegt das Einkommen der Absolventen dualer Verbundstudiengänge innerhalb dieser Fächergruppe bei 3.400 Euro. Die gesamte Studie ist frei zugänglich und kann auf der Seite der IHF kostenlos abgerufen werden.


Tags: duales studium, Absolventen, MINT, IHF, Bayern, Studie, dual Studierende, Befragung, 2016, Abschlussnoten, Qualität des Studiums, Berufseinstieg
Quelle: http://www.ihf.bayern.de/; Foto: S. Hofschlaeger / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar