Gelebte Praxisnähe Teil XII

Duale Studentin erklärt Haushaltsplan

An dieser Stelle berichten wir Euch immer von dual Studierenden, die bereits während ihres Studiums große Leistungen vollbringen. Annika Gotta hat sich mit einem Thema beschäftigt, dass uns alle angeht aber das so komplex ist, dass sich kaum jemand damit auseinandersetzen möchte.

 

Der Haushaltsplan der Stadt Offenbach umfasst etwa 700 Seiten. Darin steht, wofür die Stadt Jahr für Jahr wie viel Geld ausgibt. Wenn ein Bürger wissen will, wie die Finanzlage seiner Heimat aussieht, kann er diesen Plan in all seiner Schönheit und vollem Umfang einsehen. Warum sich viele Einwohner das nicht antun, liegt auf der Hand. Um dieses Problem zu lösen, hat sich nun eine junge Frau, die bei der Stadt ein duales Studium im Bereich Allgemeine Verwaltung absolviert, die Mühe gemacht, eine kondensierte Fassung zu erstellen.
 

Broschüre zum Haushaltsplan

Annika Gotta erläutert auf nur 27 Seiten den Unterschied zwischen Ergebnishaushalt und Finanzhaushalt und stellt die 16 Produktbereiche dar, in die sich der städtische Haushalt gliedert. Sie zeigt auf, wie viel die Stadt jährlich für Feuerwehr, Stadtpolizei und Rettungsdienste, Schulen oder das Wahlamt ausgibt. Der städtische Schuldenstand, der 2015 knapp unter einer Milliarde Euro lag, ist der Broschüre ebenfalls zu entnehmen.
 

Ursprung des Projekts

Zustande kam das Projekt, als beim Aufräumen eine ähnliche Broschüre von 1979 gefunden wurde. Diese Broschüre wurde dann von Gotta in die heutige Zeit übersetzt. Die 19-Jährige befindet sich im zweiten Semester ihres Studiums und ist derzeit in der Kämmerei der Stadt tätig. Mit der Arbeit sollen den Bürgern die Berührungsängste genommen werden, sagt der Stadtrat Felix Schwenke. Abzuwarten bleibt, ob die Initiative von Annika Gotta dazu führt, dass in mehr deutschen Städten der Haushalt so übersichtlich und transparent für die Bürger aufbereitet wird.
 


Tags: duales studium, dual studieren, Gelebte Praxisnähe, Broschüre, Offenbach, Haushaltsplan, Ausgaben, Schuldenstand, Allgemeine Verwaltung, Kämmerei
Quelle: http://www.faz.net/; Foto: Dr. Klaus-Uwe Gerhardt / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar