Freie Studienplätze der NRW-Finanzämter

Diplom Finanzwirt dual studieren

Die Finanzämter in Nordrhein-Westfalen informieren im Sommer vielerorts über die Möglichkeiten eines dualen Studiums zum Diplomfinanzwirt. In Marl und Gelsenkirchen wird es eigens dafür Veranstaltungen geben, aber auch in vielen anderen Städten wird noch nach geeignetem Nachwuchs gesucht. Angeboten werden neben dem dualen Studiengang auch noch Ausbildungsplätze für den mittleren Dienst im Finanzamt und im Landesamt für Besoldung und Versorgung.

 

Die Finanzämter in Marl und Gelsenkirchen bieten interessierten Besuchern auch in diesem Jahr wieder einen Schnuppertag an. Da viele sich unter der Arbeit im Amt nichts konkretes vorstellen können, sollen diese Tage Aufschluss darüber geben, wie die berufliche Zukunft dort aussehen kann. Neben diversen Berufsausbildungen, bieten die Finanzämter in Deutschland auch seit Jahren schon ein duales Studium an. Dabei bist Du abwechselnd an Deinem Praxisstandort im Amt und im Schloss Nordkirchen, wo die Theoriephasen stattfinden, im Einsatz. Nach drei Jahren schließt Du das Studium dann mit dem Diplom Finanzwirt ab.
 

Infotage in Marl und Gelsenkirchen

In Marl findet der Schnuppertag für eine Ausbildung im mittleren Dienst am 13. Juni statt, während am 15. Juni das duale Studium für eine Anstellung im gehobenen Dienst vorgestellt wird. In Gelsenkirchen findet der Tag zwar erst am 6. Juli statt, allerdings kannst Du dort schon im Vorfeld den Infotag im BiZ (16. Juni) besuchen oder beim IHK-Azubi-Speed-Dating (21. Juni) teilnehmen, wo die Ausbildung im Finanzamt ebenfalls eine große Rolle spielen wird.
 

Zum Bewerbungsportal

Aber nicht nur in diesen beiden Städten wird der Nachwuchs für die Finanzämter gesucht. Wenn Du Dich für ein duales Studium mit diesem Praxispartner interessierst, kannst Du Dich im Amt der Stadt Deiner Wahl informieren, oder Dich über das Portal des Finanzministeriums des Landes Nordrhein-Westfalen für einen Studienplatz bewerben. Dieser Link führt Dich direkt zum Online-Bewerbungsportal.
 


Tags: duales studium, freie Studienplätze, dual studieren, NRW, Gelsenkirchen, Diplom, Finanzwirt, Nordrhein-Westfalen, Finanzamt, Marl, Finanzministerium
Quelle: http://www.derwesten.de/; Foto: Erich Westendarp / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar