FHF NRW mit neuem Standort in Herford

Steuerrechtswissenschaften dual studieren

Ab dem 1. September wird es im ostwestfälischen Herford eine Außenstelle der Fachhochschule für Finanzen des Landes NRW geben. Im ersten Jahr werden dort rund 160 dual Studierende ihr Studium zum Diplom-Finanzwirt im Bereich Steuerrechtswissenschaften beginnen. Schon zum nächsten Jahr soll sich diese Zahl aber mehr als verdoppelt haben.

 

Möglich macht das der neue Bildungscampus Herford. Auf dem ehemaligen Kasernengelände der britischen Armee soll in den kommenden Jahren nach und nach ein Standort für Wissenschaft und Wirtschaft entstehen. Den Anfang macht die Fachhochschule für Finanzen in Nordrhein-Westfalen. Das duale Studium zum Diplom-Finanzwirt wird dann, zusätzlich zum Hauptsitz der Hochschule in Nordkirchen (Foto), auch in Herford möglich sein. Schon im kommenden September werden in der ehemaligen Wentworth-Kaserne 160 dual Studierende ihr Studium aufnehmen.
 
Dies ist aber nur der Anfang. „Die FHF ist nicht der Bildungscampus", stellt Quartiersentwickler Norbert Landshut heraus. Da das gesamte Areal der Kaserne etwa 10.000 Quadratmeter groß sei und die Fachhochschule davon nur ein Fünftel belegt, seien viele weitere Möglichkeiten denkbar. Besonders der Gesundheits- und Pflegebereich, aber auch die Industrie 4.0 könne hier in den kommenden Jahren ein Zuhause finden. Möglich macht das auch ein Förderbescheid aus Brüssel, der den Zielfindungsprozess mit 144.000 Euro unterstützt. Das Ziel ist, das Areal zu einer festen Adresse für je 1.000 Studierende und Beschäftigte zu machen.
 


Tags: duales studium, Steuerrecht, Ostwestfalen, Diplom, Finanzwirt, Herford, OWL, BildungsCampus, Fachhochschule für Finanzen, Nordkirchen, Steuerrechtswissenschaften
Quelle: http://www.nw.de/; Foto: siepmannH / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar