Duales Erzieherstudium in Neuburg

„Optiprax“ an der Fachakademie

Vorgestern, am 15. Februar, hat die Fachakademie für Sozialpädagogik in Neuburg an der Donau ihr neues duales Studienprogramm vorgestellt. Somit kannst Du dort neben deinem Studium in nur drei Jahren eine Ausbildung zum Erzieher beziehungsweise zu Erzieherin machen. Während Du die Ausbildung in einer entsprechenden Einrichtung machst, absolvierst Du die theoretischen Studieninhalte an der Fachakademie.

 

Das duale Studium an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Neuburg ist so konzipiert, dass Du dort nach drei Jahren staatlich anerkannte Erzieherin oder Erzieher bist. Die Voraussetzung ist das (Fach-)Abitur, der Ausbildungsvertrag mit einem Praxispartner sowie der Nachweis eines 6-wöchigen Praktikums in einer sozialpädagogischen Einrichtung. Während der Zeit des Studiums bekommst Du eine Ausbildungsvergütung zwischen 850,- und 950,- Euro, was für ein duales Studium im sozialen Bereich überdurchschnittlich hoch ist.
 
Zwar handelt es sich bei diesem Angebot um ein Studium, allerdings erhältst Du keinen akademischen Abschluss wie den Bachelor, sondern eine staatliche Abschlussbezeichnung. Wenn Du danach noch einen akademischen Grad anstrebst, hast Du dennoch gute Voraussetzungen: Bei der Aufnahme eines anschließenden Bachelor- oder Masterstudiums kannst Du Dir bis zu vier Semester anrechnen lassen. So kannst Du, wenn Du denn möchtest, immer noch in vier Jahren sowohl Ausbildung als auch Bachelor absolvieren.
 
Wenn Du dich für den dualen Studiengang Optiprax bewerben möchtest, kannst Du das auf der Website der Fachakademie für Sozialpädagogik tun. Dort findest Du auch einen Flyer zu den Inhalten der Ausbildung sowie Informationen zu den Rahmenbedingungen im Studium.
 


Tags: staatlich anerkannt, ErzieherInnen, ausbildungsintegrierender Studiengang, Neuburg an der Donau, Fachakademie für Sozialpädagogik, Optiprax, staatliche Abschlussbezeichnung
Quelle: http://www.fak-neuburg.de/; Foto: S.v.Gehren / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar