Drei deutsche Hochschulen unter den Top 15

Red Dot Design Ranking 2014 veröffentlicht

Der Red Dot Award ist einer der größten und renommiertesten Designwettbewerbe der Welt. Jedes Jahr werden in verschiedenen Kategorien die Besten gekürt – auch unter den Hochschulen. In diesem Jahr schafften es drei deutsche Designerschmieden unter die ersten 15 im „Red Dot Design Ranking 2014, Universities – America & Europe“. Der beste deutsche Vertreter in dieser Liste bildet die Studierenden sogar dual aus.

 

TOP 10 Platz für die DHBW Ravensburg

 
Die DHBW Ravensburg belegt in diesem Ranking den neunten Platz und kann sich somit vor deutlich größeren und renommierteren Designhochschulen aus der westlichen Welt platzieren. Das ist allein aufgrund der Dimensionen durchaus überraschend: Die mit insgesamt 222 dual Studierenden im Bereich Mediendesign vergleichsweise kleine Hochschule konnte sich beispielsweise vor dem Pratt Institute aus New York platzieren. Dort ist man auf Kunst und Design spezialisiert und bildet derzeit über 4.600 Studierende aus. „Die Auszeichnung ist ein Ritterschlag für uns. Sie zeigt deutlich, wie die Qualität unserer inhaltlichen Ausrichtung als einzigem Kreativstudiengang mit dualem Konzept auch international überzeugt“, erklärt der Studiengangsleiter Mediendesign Prof. Klaus Birk stolz.
 

Dual Studierende auch individuell stark

 
Auf den Plätzen zehn und 13 finden sich mit der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und der Folkwang Universität der Künste zwei weitere deutsche Hochschulen. Diese bilden ihre Studierenden zwar nicht dual aus, aber das schmälert den Erfolg natürlich keinesfalls. Die dual Studierenden der DHBW konnten die Jury des begehrten Preises aber auch individuell überzeugen. Die „Umweltmonster“ von Anastasia Bondarenko und „Richard Riese“ von Damian Sturm, beides Bachelorarbeiten, wurden mit einem „red dot: best of the best“ in der Kategorie Interaktions- und Gamedesign ausgezeichnet.
 

Die anderen Preisträger

 
Auf den ersten drei Plätzen des Ranking landeten das Umeå Institute of Design (Schweden), das Art Center College of Design (USA) und ENSCI – Les Ateliers (Frankreich). Das komplette Ranking sowie die Preisträger in allen anderen Kategorien findest Du auf der Website des Red Dot Awards, der übrigens vom Design Zentrum Nordrhein-Westfalen ausgeschrieben wird.
 


Tags: Design, Hochschule, Duale Hochschule, Europa, 2014, DHBW Ravensburg, Mediendesign, Red Dot, Award, Top 15, Amerika, Burg Giebichenstein, Folkwang Universität, Gamedesign
Quelle: http://www.dhbw-ravensburg.de/; Foto: Gerhard Giebener / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar