DHBW Mannheim wird ausgebaut

Zwei neue Gebäude in Planung

Der Standort der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim soll weiter ausgebaut werden. In Planung sind zwei neue Gebäude auf dem Campus in Neuostheim. Außerdem wurde in einem benachbarten Bürohaus eine Fläche von 2400 Quadratmetern angemietet. Das berichtete der Rektor Prof. Dr. Georg Nagler bei einem Pressegespräch mit dem Mannheimer Morgen.

 

Der akute Platzmangel ist schon länger ein Problem an der DHBW Mannheim. Das Finanzministerium in Stuttgart hat deshalb nun Geld für zwei neue Gebäude auf dem Campus bereitgestellt. Die Häuser sollen auf einer Fläche entstehen, die bisher als Parkplatz genutzt wurde und werden voraussichtlich rund 60 Millionen Euro kosten. Der Rektor Prof. Nagler hofft, dass die beiden Neubauten ab dem Jahr 2020 genutzt werden können. Auf den 2400 Quadratmetern Bürofläche, die zusätzlich angemietet wurde, werden schon ab dem 1. April 2015 rund 400 junge Männer und Frauen studieren.
 
Damit wird der bereits zweitgrößte Standort der Dualen Hochschule (nach der DHBW Stuttgart) schon zu Beginn des kommenden Jahres etwa 7000 Studierenden einen Platz bieten können. In Mannheim gibt es bisher die beiden Fakultäten Technik und Wirtschaft, die den Schulabsolventen insgesamt 41 Studienfächer zur Wahl stellen. Die Expansion wird aber in erster Linie wohl dem wachsenden Gesundheitsbereich zugutekommen. Den drei Studienfächern in diesem Bereich (Angewandte Gesundheitswissenschaften, Gesundheitsmanagement und Medizintechnik) sollen in Zukunft viele weitere folgen. Nachdem der neue Rektor der DHBW Ravensburg im Juni bereits ähnliche Zukunftspläne geäußert hatte, will also auch der Standort Mannheim auf dieses wachsende Studienfeld setzen.
 


Tags: Campus, Wirtschaft, Duale Hochschule, Baden-Württemberg, Expansion, Gesundheitswesen, Technik, DHBW Mannheim, 2020, Ausbau, Fakultät, Neue Gebäude, mehr Platz
Quelle: http://www.morgenweb.de; Foto: www.Clearlens-images.de / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar