BA Eisenach von Studierenden benotet

Naherholung gut, Partys nicht so sehr

Die Berufsakademie Eisenach hat Anfang des Jahres eine Online-Befragung unter den Studierenden der BA Eisenach und Gera durchgeführt. Dabei ging es hauptsächlich um die Dinge, die rund um das Studium selbst den Alltag der Befragten bestimmen. So wurde beispielsweise die Wohnsituation während der Theorie- und Praxisphasen im Studium oder das Angebot an Freizeitaktivitäten in der Region bewertet.

 

Von den insgesamt 530 Studierenden, die an der Umfrage teilgenommen haben, kamen 213 aus Eisenach. Dabei waren 55 Prozent der Befragten weiblich. Über die Studienmöglichkeiten haben haben sich die Teilnehmer vor ihrem Studium hauptsächlich über das Internet informiert. Die drei Hauptargumente für ein duales Studium waren dabei die ausgeprägte Praxisorientierung im Studium, die Ausbildungsvergütung sowie an dritter Stelle die guten Übernahmechancen nach dem Abschluss.
 
Interessant: Fast jeder zweite Befragte gab an, dass die räumliche Nähe des Praxispartners zum Heimatort ein wichtiger Aspekt in der Auswahl des dualen Studiums war. Rund 53 Prozent der Befragten wohnen dementsprechend während der Praxisphasen bei ihren Familien im Heimatort. Während der Theoriephasen in Eisenach bewohnen 90 Prozent der Teilnehmer Single-Wohnungen oder Wohngemeinschaften. Dafür zahlen die Studierenden zwischen 100 und 300 Euro Warmmiete im Monat.
 
Die Bewertung der verschiedenen Freizeitangebote in der Region sind zwar insgesamt gut, allerdings lässt die Partyszene in Eisenach scheinbar zu wünschen übrig. Während die Naherholungsgebiete der Region eine 2 bekommen und auch die Restaurants und Lokale mit einer 2- gut bewertet werden, gibt es für den Bereich „Partys und Events“ nur eine 3-. Verbesserungsmöglichkeiten sehen die Befragten bei den speziellen Sportangeboten für Studierende. Außerdem wünschen sie sich mehr Informationen über die Freizeitmöglichkeiten in der Stadt und der regionalen Umgebung.
 


Tags: duales studium, Umfrage, Studierende, Eisenach, Online, Berufsakademie, Wohnungssuche, Duale Hochschule Gera-Eisenach, Zeugnis, Noten
Quelle: http://eisenach.tlz.de/; Foto: Klaus Brüheim / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar