Der Studiengang im Detail

Digitales Marketing und E-Commerce (dual) (B.A.)

Die Hochschule

Media University of Applied Sciences

Anschrift:
Ackerstraße 76 
13355 Berlin 
Telefon:
+49 (0)30 467769330
Email:
studienberatung@media-university.de
Web:
https://www.media-university.de
Standorte:
3

Mehr zur Hochschule

Die Media University of Applied Sciences (kurz: MU) ist eine junge, staatlich anerkannte und durch den Wissenschaftsrat institutionell akkreditierte Hochschule in privater Trägerschaft mit Standorten in Berlin, Köln und Frankfurt a. M.

Studienangebot

Mit ihren Bachelor- und Master-Studiengängen in den Fachbereichen Wirtschaft, Psychologie, Journalismus und Kommunikation sowie Design bietet die Media University of Applied Sciences ein zeitgemäßes und praxisnahes Studienangebot mit Medienfokus, das an den Anforderungen des Arbeitsmarktes ausgerichtet ist. Die FIBAA-akkreditierten Bachelor-Studiengänge können nicht nur klassisch in sechs, beziehungsweise sieben (B.A. Game Design und Interaktive Medien), sondern jeweils ein Semester länger dual-praxisintegrierend absolviert werden.

Studieren an der Media University of Applied Sciences (MU)

Die Studierenden stehen an der Media University of Applied Sciences im Mittelpunkt und profitieren vom persönlichen Engagement der Lehrenden. Lehrveranstaltungen finden in kleinen Studiengruppen statt. Auch außerhalb der Seminare unterstützen Lehrkräfte sowie der Career Service Studierende aktiv auf ihrem Weg durch das Studium und in den Arbeitsmarkt. Media University of Applied Sciences-Studierende profitieren außerdem von der Praxiserfahrung der Dozentinnen und Dozenten, die selbst in Wirtschaft und Medien aktiv sind. Projektwochen und Kooperationsprojekte mit namhaften Partnern aus der Praxis bieten weitere Möglichkeiten, sich auf das Berufsleben vorzubereiten und Kontakte zu knüpfen.

Am Ende des Studiums verfügen Media University of Applied Sciences-Graduierte über ein breites Spektrum belegbarer Kompetenzen sowie erste wertvolle Berufserfahrung aus Praktikum oder Ausbildung.

Bildnachweise:
Media University of Applied Sciences-Standort Köln, Fotograf: Werner Siess

Mehr zur Bewerberauswahl:

Ansprechpartner für Berlin:

Name: Herr Jon Gerdes
Telefon: 030 467769330
eMail: studienberatung-berlin@media-university.de


Ansprechpartner für Köln:

Name: Herr John Boerop
Telefon: 0221 22213933
eMail: studienberatung-koeln@media-university.de


Ansprechpartner für Frankfurt:

Name: Herr Jörg Krebs
Telefon: 069 59525396
eMail: studienberatung-frankfurt@media-university.de

Digitales Marketing und E-Commerce (dual) (B.A.)

Informationen über den Studiengang an der Hochschule

Kurzbeschreibung:

Studienstandorte: Campus Berlin, Köln und Frankfurt

Bewerbung ganzjährig möglich über folgenden Online-Bewerbungslink

Digitales Marketing und E-Commerce sind nicht nur zwei durch die Digitalisierung entstandene Märkte auf Wachstumskurs, sondern bilden auch die beiden Qualifikationsbereiche des gleichnamigen neuen Studiengangs an der HMKW. Mit ihrem neuen B.A.-Programm reagiert die Medienhochschule auf die wachsende Nachfrage an fachlich qualifizierten Arbeitskräften in der boomenden Branche des Online-Handels und des Online-Marketings. Denn hier sind mit Digital Marketing Manager/in, Social Media Consultant, Business oder Data Analyst/in und weiteren Jobs spannende neue Berufsfelder entstanden, die Expertise erfordern.

Studieninhalte:

Der Studiengang B.A. Digitales Marketing und E-Commerce im Fachbereich Wirtschaft der HMKW vermittelt zum einen essenzielles Grundlagenwissen, etwa zu Data Analytics, Entrepreneurship sowie Wirtschaftsethik und digitaler Ethik.

Charakteristisch für die Bachelor-Programme der HMKW ist außerdem die Doppelqualifikation, die eine breite fachliche Ausbildung in zwei einander ergänzenden Bereichen des Online-Arbeitsmarktes bietet.

Zu den auf das Digitale Marketing spezialisierten Modulthemen gehören unter anderem Konsumentenverhalten, Online Advertising und Media Planning sowie Social Media und Community Management.

Im Bereich E-Commerce werden unter anderem die Themen Shopsysteme, Handels- und Dienstleistungsmanagement, Customer Relationship Management sowie User Experience und Web Analytics behandelt.

Studienverlauf:

Während der Vorlesungszeit: wöchentlich je zwei beziehungsweise drei Tage Hochschule und Partnerunternehmen (Aufteilung wird nach der Hälfte der Vorlesungszeit umgekehrt); vorlesungsfreie Zeit: Vollzeit-Arbeit im Partnerunternehmen

Abschluss:
Bachelor
Dauer:
7 Semester
Studienbeginn:
zum Wintersemester eines jeden Jahres
Studiengebühren

0,- Euro
(Die Studiengebühren von 750,- Euro monatlich werden vom Partnerunternehmen übernommen.)

Keine Angaben zu Kooperationsunternehmen. Bitte wende dich direkt an die Institution.