Der Studiengang im Detail

Technische Gebäudeausrüstung (TGA) (B.Eng.)

Die Hochschule

Westfälische Hochschule

Anschrift:
Neidenburger Straße 43 
45877 Gelsenkirchen 
Telefon:
+49 (0)209 9596-0
Fax:
+49 (0)209 9596-445
Email:
info@w-hs.de
Web:
https://www.w-hs.de

Technische Gebäudeausrüstung (TGA) (B.Eng.)

Informationen über den Studiengang an der Hochschule

Kurzbeschreibung:

Studienort: Gelsenkirchen

Die Gebäude der Zukunft mitgestalten.

Ob zuhause oder bei der Arbeit – Menschen verbringen der Großteil ihres Tages in Gebäuden. Daher ist es wichtig, dass diese Gebäude komfortabel und energieeffizient sind. Komfortabel bedeutet in diesem Fall zum Beispiel, dass intelligente Smart-Home-Systeme den Zufluss von elektrischer Energie und Wärme automatisiert regeln. Energie wird dadurch effizient genutzt.

In der technischen Gebäudeausrüstung beschäftigen Sie sich damit, wie ein Gebäude umwelt- und ressourcenschonend mit elektrischer Energie, Wärme, Kälte, Wasser und Gasen versorgt werden kann. Dazu gehören auch Konzepte der erneuerbaren Energien, wie der Einsatz von Solarthermie und Wärmepumpen.

Studieninhalte:

Im Studium der Technischen Gebäudeausrüstung an der Westfälischen Hochschule lernen Sie alles, was Sie in der Berufspraxis benötigen, um Gebäude optimal ausstatten zu können. Dank der Praktika in unseren modern ausgestatteten Laboren werden Sie bereits während des Studiums dazu befähigt, Ihr erlerntes theoretisches Wissen praktisch anzuwenden.

Die technischen Inhalte werden durch betriebswirtschaftliche Fächer sinnvoll ergänzt. Grundlegende Kenntnisse betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge sind im heutigen Ingenieurberuf unverzichtbar. Neben rein fachspezifischen Inhalten finden flankierende Veranstaltungen bspw. zu Sprachen, Projektorientiertem Lernen wie das Teamprojekt im ersten Semester oder die Zukunftswerkstatt im vierten Semester zur Vorbereitung auf die spätere Abschlussarbeit statt.

Studienverlauf:

Der Schwerpunkt des Studiengangs Technische Gebäudeausrüstung an der Westfälischen Hochschule besteht aus Themen wie regenerative Energien, Energieeffizienz und Verminderung des Kohlendioxidausstoßes, denn komplexe und energieeffiziente Technik bringt Gebäude zum Funktionieren und ist dort unverzichtbar für das angestrebte Erreichen von Null-Energie-Standards.

An der Westfälischen Hochschule verfolgen unsere Studiengänge einen anwendungsorientierten Ansatz. Aber was bedeutet das für Sie? Es bedeutet, dass Sie an konkreten Aufgabenstellungen aus der Berufspraxis arbeiten anstatt nur Entwürfe in einer Vorlesung anzuschauen. Das hat einen entscheidenden Vorteil: Wenn Sie in die Berufspraxis einsteigen kennen Sie nicht nur die Theorie der digitalen Ausrüstung von Gebäuden, sondern auch bei der praktischen Umsetzung macht Ihnen keiner etwas vor.

Abschluss:
Bachelor
Dauer:
8 Semester
Studienbeginn:
zum Wintersemester eines jeden Jahres

Kooperationspartner:

Unternehmen Standort Branche Details
etna GmbH60528 Frankfurt / Main
Vonovia SE44803 Bochum
Flughafen Düsseldorf GmbH40474 Düsseldorf