Der Studiengang im Detail

Soziale Arbeit (B.A.)

Die Hochschule

DHSH Duale Hochschule Schleswig-Holstein Campus Kiel

Anschrift:
Hans-Detlev-Prien-Straße 10 
24106 Kiel 
Telefon:
+49 (0)431 3016-126
Fax:
+49 (0)431 3016-380
Email:
kiel@dhsh.de
Web:
https://www.dhsh.de

Soziale Arbeit (B.A.)

Informationen über den Studiengang an der Hochschule

Kurzbeschreibung:

Warum solltest du Soziale Arbeit studieren und warum an der DHSH?

Du möchtest etwas bewegen, dich für soziale Gerechtigkeit einsetzen und Menschen bei Herausforderungen begleiten und beraten? Dann ist das duale Studium der Sozialen Arbeit an der DHSH der perfekte Grundstein für deinen Berufseinstieg. Obwohl überall gute Fachkräfte im Sozialwesen gesucht werden, gibt es in Schleswig-Holstein kaum Studienangebote für Soziale Arbeit. Das wollen wir ändern! Wir sind die ersten, die den Studiengang in unserem Bundesland dual anbieten.

Doch was verbirgt sich hinter einem dualen Studium? Unser Studiengang bietet dir die Möglichkeit Studium und Berufstätigkeit zu kombinieren und so bereits während des Studiums einschlägige Berufserfahrung zu sammeln. Besonders in der Arbeit mit Menschen ist die Kombination aus Theorie und Praxis für deine Rollenfindung als angehende Sozialarbeiter/-in sehr wertvoll.

Was uns noch besonders macht? Mit dem Erwerb des Bachelorgrads erhältst du gleichzeitig auch die staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter/-in bzw. Sozialpädagoge/-in! Diese ist für viele Berufe im sozialen Bereich eine wichtige Grundvoraussetzung. Die Studiengebühren werden in der Regel von deiner Partnereinrichtung übernommen, gleichzeitig beziehst du ein Gehalt. Insofern unterscheidet sich das Angebot der DHSH in mehrfacher Hinsicht von anderen.

Studieninhalte:

Das steckt im Studium

Während des dreieinhalbjährigen Studiums der Sozialen Arbeit (B.A.) erwirbst du umfangreiches Fachwissen, vielfältige Kompetenzen und entwickelst deine professionelle Haltung als Sozialarbeiter/-in. Neben wissenschaftlichen Theorien und Erkenntnissen im Bereich der Sozialen Arbeit, kommen auch Themen aus den Bezugswissenschaften, wie z. B. Psychologie, Pädagogik und Recht zum Einsatz. Außerdem wendest du die erworbenen Kenntnisse praktisch und zielgerichtet in die verschiedenen Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit an. Denn unser Studium befähigt dich sowohl für die berufliche Praxis in der Sozialen Arbeit als auch für den Übergang in einen im Anschluss oder zu einem späteren Zeitpunkt folgenden Masterstudiengang. Dabei steht bei diesem grundständigen Bachelorstudiengang die generalistische Ausbildung in Sozialer Arbeit gegenüber der Spezialisierenden klar im Vordergrund.

Schwerpunkte

Der Studiengang ist grundsätzlich generalistisch ausgerichtet. Er bietet dir über drei Wahlpflichtmodule, und durch deine Berufspraxis aber auch Spezialisierungsmöglichkeiten. Je nach Interesse schärfst du dein Profil und wählst zwischen verschiedenen Wahlpflichtmodulen u. a. zu den folgenden Themenfeldern aus:

  • Sozialmanagement,
  • Kommunikation und Interaktion,
  • Digitalisierung und Künstliche Intelligenz,
  • Präventions- und Schutzkonzepte.
Studienverlauf:

Das bewährte Blockmodell aus unseren anderen Studiengängen (jeweils 10 Wochen Theorie im Wechsel mit Praxisphasen) bleibt erhalten. Allerdings beginnt dieser Studiengang – anders als BWL und Wirtschaftsinformatik – mit einem Theorieblock. Es gibt je Semester einen Theorieblock, also insgesamt 7, wobei nach derzeitiger Planung im letzten Semester pro Woche nur ein Theorietag ansteht, die übrigen 4 Tage dienen dem verstärkten Erwerb von Berufspraxis.

Abschluss:
Bachelor
Dauer:
7 Semester
Studienbeginn:
zum 1. Oktober eines jeden Jahres
Zulassungsvoraussetzungen der Hochschule

  Die Erfahrung zeigt, dass dir mit einem erfolgreich abgeschlossenen dualen Studium an der DHSH viele Karrierewege offen stehen. Im Gegenzug musst du dafür auch etwas mitbringen. Wir erwarten von unseren Bewerbern:

  • Abitur oder Fachhochschulreife (schulischer und praktischer Teil), alternativ auch Abschluss einer qualifizierten Weiterbildung (z. B. Meister/in, Fachwirt/in) oder Abschluss einer beruflichen Ausbildung und erfolgreiche Teilnahme an einer Hochschuleignungsprüfung
  • Abschluss eines Studien- und Ausbildungsvertrages mit einem Unternehmen
  • gute Mathematikkenntnisse (Test zum Überprüfen der eigenen Kenntnisse und der Lösungsbogen) - nur für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik relevant
  • hohe Leistungsbereitschaft
  • hohe Belastbarkeit
  • Eigeninitiative und Engagement
  • Für Studieninteressierte der Sozialen Arbeit: Staatlich anerkannte Erzieher/-innen verfügen über eine berufliche Hochschulzugangsberechtigung. Auch ohne Abitur oder Fachhochschulreife ist das Studium also möglich

Keine Angaben zu Kooperationsunternehmen. Bitte wende dich direkt an die Institution.