Der Studiengang im Detail

Mechatronic Systems Engineering (B.Sc.)

Die Hochschule

Hochschule Rhein-Waal

Anschrift:
Marie-Curie-Straße 1 
47533 Kleve 
Telefon:
+49 (0)2821 80673-0
Fax:
+49 (0)2821 80673-160
Email:
studienberatung@hochschule-rhein-waal.de
Web:
https://www.hochschule-rhein-waal.de

Mechatronic Systems Engineering (B.Sc.)

Informationen über den Studiengang an der Hochschule

Kurzbeschreibung:

Im Dualen Studium absolvieren Sie ab dem ersten Semester an drei Tagen pro Woche Ihre Berufsausbildung im Unternehmen. An zwei Tagen studieren Sie an der Hochschule in einem Studiengang, der Ihrem Ausbildungsberuf inhaltlich nahe steht. Voraussetzung für das Duale Studium ist neben der Hochschulzugangsberechtigung der Abschluss eines Ausbildungsvertrages mit einem Unternehmen. Während Ihrer Ausbildung beziehen Sie eine Ausbildungsvergütung von Ihrem Unternehmen. Nach vier Semestern endet die Ausbildung mit der Prüfung vor der IHK.

Das fünfte, sechste und siebte Semester werden in Vollzeit an der Hochschule absolviert, das achte Semester ist ein Praxissemester in Ihrem Ausbildungs- oder einem neuen Unternehmen. Alternativ können Sie auch ein Auslandsstudiensemester an einer ausländischen Hochschule absolvieren. Im neunten Semester schreiben Sie Ihre Bachelorarbeit und schließen mit einem Kolloquium das Studium ab.

Studieninhalte:

Moderne Produkte werden technisch immer komplexer. Klassische mechanische Lösungsprinzipien werden zunehmend hinterfragt und durch elektronische und softwaretechnische Lösungsansätze ersetzt oder mit diesen kombiniert. Diesen, die fachlichen Disziplinen überwindenden, systemorientierten Entwicklungsansatz bezeichnet man als Mechatronik. Der moderne Mechatronikingenieur zeichnet sich neben seiner fachlichen Qualität vor allem durch seine Sozial- und Managementkompetenz aus, die es ihm ermöglicht in interdisziplinären Teams die Rolle des Moderators zu übernehmen. Der interdisziplinäre Studiengang baut auf einem fachlich sehr breiten Fundament mit den drei Säulen Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik auf. Einzigartig ist die Kombination von Modulen, die naturwissenschaftlich und technische Inhalte mit der Vermittlung von Schlüsselqualifikationen aus dem Bereichen Management und Soft Skills kombinieren. Teamfähigkeit wird besonders gefördert.

Abschluss:
Bachelor
Dauer:
9 Semester
Studienbeginn:
01.09. eines jeden Jahres
Zulassungsvoraussetzungen der Hochschule

  Voraussetzung für die Zulassung zu einem Bachelorstudiengang an der Hochschule Rhein-Waal ist:

  • Allgemeine, fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife (schulischer und praktischer Teil) oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung (Hochschulzugang ohne Hochschulreife)
  • Nachweis über ausreichende Englischkenntnisse (bei englischsprachigen Studiengängen)
  • Nachweis über das Grundpraktikum (näheres regeln die jeweiligen Prüfungsordnungen)

Um in diesem Studiengang dual zu studieren ist die Vorlage eines Ausbildungsvertrages erforderlich. Sie suchen sich selbst einen Ausbildungsplatz und stimmen sich mit dem ausbildenden Unternehmen darüber ab, parallel an der Hochschule Rhein-Waal zu studieren. Mit Vorlage des Ausbildungsvertrages erfolgt die Einschreibung für das duale Studium. Der Studiengang ist für dual Studierende zulassungsfrei.

Studiengebühren

Der Semesterbeitrag, der in der Beitragsordnung der Studierendenschaft und der Beitragsordnung des Studierendenwerks festgelegt ist, beläuft sich für das Wintersemester 2015/2016 auf insgesamt 263,46 Euro und setzt sich aus folgenden Positionen zusammen:

  • Sozialbeitrag 79,00 Euro
  • Beitrag Studierendenschaft 10,00 Euro
  • Beitrag Semesterticket (inkl. NRW-Ticket) 174,46 Euro

Keine Angaben zu Kooperationsunternehmen. Bitte wende dich direkt an die Institution.