Der Studiengang im Detail

Agribusiness (B.A.)

Die Hochschule

Hochschule Rhein-Waal

Anschrift:
Marie-Curie-Straße 1 
47533 Kleve 
Telefon:
+49 (0)2821 80673-0
Fax:
+49 (0)2821 80673-160
Email:
studienberatung@hochschule-rhein-waal.de
Web:
https://www.hochschule-rhein-waal.de

Agribusiness (B.A.)

Informationen über den Studiengang an der Hochschule

Kurzbeschreibung:

Diese Art des Studiums ist besonders geeignet für Arbeitnehmer und Selbstständige.

Im berufsbegleitenden Studium studieren Sie in den ersten vier Semestern an zwei Tagen in der Woche an der Hochschule und gehen an den anderen drei Tagen Ihrer Berufstätigkeit nach, so dass Sie das Programm der ersten beiden Semester in vier Semestern absolvieren.

Ab dem fünften Semester reduziert sich die Anzahl der Veranstaltungen, während das Selbststudium größere Bedeutung gewinnt. Die Hochschule Rhein-Waal wird zu einem späteren Zeitpunkt auch weitere Flexibilisierungsmöglichkeiten – etwa Veranstaltungen am Abend und am Wochenende, Fernstudien etc. – für Berufstätige eröffnen.

Studieninhalte:

Im englischsprachigen Studiengang Agribusiness erwerben Sie betriebswirtschaftliches Fachwissen und Managementkompetenzen mit besonderem Bezug auf Unternehmen und Wertschöpfungsketten in der Agrar- und Ernährungswirtschaft. Sie lernen, wie sich Unternehmen angesichts wachsender internationaler Konkurrenz, steigender Qualitätsansprüche an Nahrungsmittel und der zunehmenden Bedeutung von Umweltschutzaspekten im Produktionsprozess erfolgreich am Markt behaupten können. Während des Studiums üben Sie gemeinsam mit Ihren Kommilitonen ein eigenes Unternehmen aufzubauen. Sie erlernen an konkreten Projekten die Arbeitsweise eines Unternehmensberaters und thematisieren aktuelle Fragen der Agrarpolitik, Umweltökonomie und die Bedeutung des Sektors für die ländliche Entwicklung. Dies befähigt Sie zu einer Karriere in öffentlichen Institutionen. Die Arbeit in interkulturell zusammengesetzten Teams bei Projekt- und Gruppenarbeiten bereitet Sie auf eine nationale oder internationale Berufstätigkeit vor. Die enge Zusammenarbeit der Hochschule mit Akteuren des Agribusiness in der Region ermöglicht Ihnen den Kontakt zu potenziellen Arbeitgebern von Anfang an.

Abschluss:
Bachelor
Dauer:
9 Semester
Studienbeginn:
01.09. eines jeden Jahres
Zulassungsvoraussetzungen der Hochschule

  Voraussetzung für die Zulassung zu einem Bachelorstudiengang an der Hochschule Rhein-Waal ist:

  • Allgemeine, fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife (schulischer und praktischer Teil) oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung
  • Nachweis über ausreichende Englischkenntnisse (bei englischsprachigen Studiengängen)
  • Nachweis über das Grundpraktikum (näheres regeln die jeweiligen Prüfungsordnungen)
Studiengebühren

Der Semesterbeitrag, der in der Beitragsordnung der Studierendenschaft und der Beitragsordnung des Studierendenwerks festgelegt ist, beläuft sich für das Wintersemester 2015/2016 auf insgesamt 263,46 Euro und setzt sich aus folgenden Positionen zusammen:

  • Sozialbeitrag 79,00 Euro
  • Beitrag Studierendenschaft 10,00 Euro
  • Beitrag Semesterticket (inkl. NRW-Ticket) 174,46 Euro

Keine Angaben zu Kooperationsunternehmen. Bitte wende dich direkt an die Institution.