Wirtschaftsinformatik bei der Wacker Chemie AG

Wacker Chemie AG und DHBW Heidenheim

 

 

 

Name: Sarah Schrädobler und Eva Hüttinger

Studiengang: Wirtschaftsinformatik

Unternehmen: Wacker Chemie AG

Hochschule: DHBW Heidenheim

 

 

 

 

 

Hallo Frau Schrädobler, hallo Frau Hüttinger, danke, dass Sie Sich die Zeit genommen haben. Zuerst die Frage: Wie sind Sie auf das duale Studienangebot von Wacker aufmerksam geworden?

Sarah:
Wacker liegt in meiner Nähe, daher kenne ich dieses Unternehmen schon von klein auf und habe auch viele Bekannte, die dort beschäftigt sind. Außerdem ist die Wacker Chemie AG ein namhaftes und sehr bekanntes Unternehmen in unserer Region, dem „Bayerischen Chemie Dreieck“.

 

Wie sehen Ihre Aufgaben im Betrieb aus?

Sarah: Als Wirtschaftsinformatiker erfolgt der Praxiseinsatz in unterschiedlichen Bereichen der IT. Dort darf man meistens in Projekten mitarbeiten. Das Ziel meines 1. Praxissemesters ist, einen möglichst großen Überblick über die verschiedensten Abläufe der IT-Abteilung zu erhalten. Ab der 2. Praxisphase ist ein Projektbericht über ein bestimmtes Themengebiet erforderlich. Dieser wird im Anschluss von der Dualen Hochschule benotet.
Eva: Es ist ein sehr abwechslungsreicher und spannender Beruf. Je nach Abteilung sind die Aufgaben mal technisch und mal wirtschaftlich orientiert. Ich arbeite derzeit mit betrieblichen Informationssystemen, erstelle IT-Applikationen und modelliere Prozesse.

 

Was ist das Besondere an Ihrem Betrieb? Warum haben Sie sich für Wacker entschieden?

Eva: Einerseits ist Wacker für mich sehr nahegelegen, andererseits ist es ein internationales Unternehmen, was ich interessant fand, da ich mir einen Auslandsaufenthalt gut vorstellen konnte.

Außerdem hat Wacker einen sehr guten Ruf und bietet gute Berufsausbildungen. Die Mitarbeiter auf Messen oder am Tag der offenen Tür waren stets freundlich und bemüht alle Fragen zu beantworten. Deshalb habe ich mich bewusst für die Wacker Chemie AG entschieden.
Sarah: Ich fand außerdem noch reizvoll, dass aufgrund der Größe des Unternehmens die Möglichkeit besteht, viele verschiedene Abteilungen zu durchlaufen.

 

Was gefällt Ihnen besonders an Ihrem Studium? Was macht das Studium bei Wacker in Ihren Augen besonders?

Eva: Mir gefällt die Vielfalt meiner Arbeit, sowie das große Bemühen meiner Ausbilder und Kollegen mir möglichst viele Einblicke in die IT und das Unternehmen zu bieten, mir möglichst viel beizubringen. Außerdem ist das Arbeitsklima wirklich toll, da man von allen Kollegen sehr nett und gut aufgenommen wird.Ich würde mich wieder für ein duales Studium entscheiden. Es ist zwar eine höhere Belastung als ein normales Studium, jedoch lernt man dadurch auch mal aus einer anderen Perspektive zu schauen. Zudem ist der Handel einfach interessant und macht eine Menge Spaß. Mit ein bisschen Elan und Motivation merkt man auch die zusätzliche Belastung gar nicht mehr.

Sarah: Es gibt eine Berufsanfängerparty, bei der man sich vor Beginn der Ausbildung schon kennen lernen kann. Zudem gibt es eine Einführungswoche im Berchtesgadener Land und eine starke JAV (Jugendund Auszubildenden Vertretung), welche sich für uns Azubis/duale Studenten einsetzt und unsere Rechte vertritt bzw. ausbaut.

 

Auch wenn Sie das Studium noch nicht abgeschlossen haben: Lässt sich schon ein erstes Fazit ziehen?

Eva: Bisher kann ich dieses duale Studium bei Wacker nur empfehlen. Man lernt viele spannende und interessante Aufgaben kennen und ist mit Wacker bei einem sehr guten Arbeitgeber untergebracht. Alle Kollegen sind freundlich und hilfsbereit und stellen auch gerne ihre Arbeit vor, wenn man sich dafür interessiert. Auch in der Theoriephase wird man bestens von Wacker unterstützt und kann Fragen jederzeit per E-Mail versenden.
Sarah: Da ich mich noch am Anfang des dualen Studiums befinde, kann ich noch nicht allzu viel darüber sagen. Der erste Eindruck ist allerdings sehr positiv und das Studieren gepaart mit den Praxiseinsätzen ist eine großartige Möglichkeit, die mir geboten wird. In der 1. Theoriephase wird beispielsweise ein HTML-Projekt durchgeführt, bei dem man in Gruppen eine eigene Website erstellt und diese präsentiert. Viel Eigeninitiative ist gefragt, wodurch die Selbstständigkeit gefördert wird. Des Weiteren stehen wirtschaftliche Fächer wie z.B. BWL und Marketing sowie technische Fächer wie z.B. Programmierung, Grundlagen IT oder Wirtschaftsinformatik auf dem Stundenplan. Fazit: Das duale Studium bei Wacker kann man nur empfehlen.

 

Von: Dennis Prumbaum