International Management & Bertelsmann AG

Bachelor of Arts Interantional Management an der Fachhochschule für Ökonomie und Management (FOM)

Ana Fernandez Rodriguez

Name: Ana Fernandez Rodriguez aus Gütersloh


Alter: 27 Jahre


Arbeitgeber: Bertelsmann AG, Gütersloh


Aktuelle Position: Director Bertelsmann Survey Services

„Ich führe Befragungsprojekte für Bertelsmann und andere Unternehmen durch. Mein umfangreichstes Projekt umfasste die Befragung von 80.000 Bertelsmännern in 46 Ländern - die Steuerung von Druck, Logistik, Design und IT gehörte ebenso dazu wie die Koordination aller Beteiligten."

Ausbildung: 2001-2005 Studium Bachelor of Arts International Management an der Fachhochschule für Oekonomie und Management (FOM) in Kooperation mit Bertelsmann, parallel dazu eine Ausbildung zur Industriekauffrau, Im Anschluss im Jahr 2008 MBA-Studium in den USA (Stipendium der Bertelsmann AG).


Das Gute am dualen Studium: „Das komprimierte Studium mit internationalem Bezug und integrierter Praxis war für mich genau richtig: eine echte Herausforderung. So fand die Hälfte der Seminarstunden auf Englisch statt. Schwerpunkte gab es etwa in International Economics oder International Project Management. Es war prima, zu wissen, dass die Einstiegsmöglichkeiten der ‚internen' Studierende besonders gut sind. Heute arbeite ich selbständig und international, was mein Wunsch war."

 

Zukunftspläne: „Ich bin begeistert von dem, was sich bisher ergeben hat. Eins steht jedoch fest: Bei Bertelsmann gibt es keine vordefinierten Karrierepfade. Ich kann mir also meine Karriere selber basteln. Daher lasse ich die Zukunft auf mich zukommen."

Von: