International Management bei der STEAG GmbH

Steag GmbH und FOM Hochschule für Oekonomie und Management

Xenia Gerke

 

 

Name: Xenia Gerke

Alter: 20

Studiengang: International Management

Unternehmen: Steag GmbH

Hochschule: FOM Hochschule für Oekonomie & Management



 



Hallo Frau Gerke, danke, dass Sie Sich die Zeit genommen haben. Wie sind Sie auf das duale Studium aufmerksam geworden?

 

Vor allem dank dual Studierenden im Bekanntenkreis, die mir das Ganze schmackhaft gemacht haben. Nach einiger Recherche im Internet und einem Gespräch mit der Studienberatung, in dem wir die Alternativen gründlich durchleuchtet haben, stand die Entscheidung dann fest!



Wo liegen in Ihren Augen die Vorteile eines dualen Studiums?

 

Auch wenn das jetzt die Standardantwort sein mag: Der größte Vorteil besteht in der direkten Verknüpfung von Theorie und Praxis. Was ich in der Uni lerne, wird gleich viel greifbarer, weil es dem Tagesgeschäft des Unternehmens entspricht. Außerdem gehört zum Konzept des dualen Studiums bei der Steag nicht nur der Studienabschluss an sich, sondern gleichzeitig auch eine Ausbildung zur Industriekauffrau. So erwirbt man in gerade einmal 3,5 Jahren gleich zwei Abschlüsse und hat bereits Berufserfahrung gesammelt!

Ein weiterer nicht zu vernachlässigender Aspekt ist die Ausbildungsvergütung, die es mir erlaubt, bereits im Alter von 20 Jahren auf eigenen Beinen zu stehen.



Wie sehen Ihre Aufgaben im Betrieb aus?

 

Meine Aufgaben sind erfreulich vielfältig und variieren stark von Abteilung zu Abteilung. Im Einkauf gehören zum Beispiel das Schreiben von Bestellungen im SAP-System und das Telefongespräch mit Lieferanten zu den täglichen Aufgaben, wohingegen sich in der Personalabteilung vieles um das Schreiben von Zeugnissen und Praktikantenverträgen sowie die Bewerberauswahl dreht.

Häufig bekommt man seinen eigenen kleinen Verantwortungsbereich, den man eigenständig bearbeitet.



Was ist das Besondere an Ihrem Betrieb?

 

Dass man auch als Azubi ernst genommen wird und sich alle Mitarbeiter sehr viel Mühe geben, mir meine Fragen zu beantworten und mir einen möglichst umfassenden Einblick in ihre Abteilung zu verschaffen. Außerdem ist das Miteinander sehr kollegial und die meisten sind immer für ein Späßchen zu haben, so dass es nie eintönig wird im Büro.



Die Doppelbelastung aus Arbeit und Studium wirkt auf manche Schulabgänger abschreckend. Würden Sie ihren Schritt zum dualen Studium wiederholen? Und wenn ja, warum?

 

Ja, auf jeden Fall. Natürlich ist diese Doppelbelastung für diejenigen, die sich nach der Schulzeit erstmal etwas zurücklehnen möchten, nicht das Richtige.

Aber all denjenigen, die Spaß daran haben, eine Menge Neues zu lernen und bereit sind, sich auch mal auf den Hosenboden zu setzen, kann ich das duale Studium nur wärmstens ans Herz legen.

Darüber hinaus kommt mir mein Arbeitgeber mit einem wöchentlichen Lerntag entgegen, der mich entlastet.



Zum Abschluss: Wo sehen Sie sich in der Zukunft? Was sind Ihre Karriere-Ziele?

 

Ich möchte erst einmal noch meinen Master machen und spiele mit dem Gedanken, dies auch wieder berufsbegleitend zu tun.

Abgesehen davon möchte ich noch mehr Auslandserfahrung sammeln, was sich idealerweise sogar durch die Arbeit ergeben könnte.

 

 

Von: STEAG GmbH