Ingenieur für Gebäudesystemtechnik (FH)

Ingenieurswesen für Gebäudesystemtechnik an einer Fachhochschule mit integrierter Ausbildung

Norman Stahlberg

Name: Norman Stahlberg aus Teltow


Alter: 27


Arbeitgeber: HOSCH Gebäudeautomation Holger Schaefe GmbH, Teltow/Brandenburg

 

Aktuelle Position: Projektingenieur für Gebäudesystemtechnik (derzeit Trainee zum Projektleiter)

„In meinem Job plane ich Anlagen der Gebäudeautomation: Ich koordiniere also alle technischen Einheiten, die in ein Gebäude eingebaut werden, dazu gehören Sensoren, Bedienelemente, elektrische Verbraucher und andere technische Einheiten, die alle miteinander vernetzt werden. Dafür bearbeite ich auch die Steuerungstechnik, Protokolle und Schnittstellen bis hin zur Inbetriebnahme. Hinzu kommen erste Projektleitertätigkeiten." Ausbildung: 2004-2008 Studium der Gebäudesystemtechnik mit Abschluss Diplom-Ingenieur (FH) und integrierter Berufsausbildung zum Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik (HWK, Gesellenprüfung 2007).

 

Das Gute am dualen Studium: „Wer dual studiert, bleibt nicht in der Theorie.

Das heißt in meinem Job: Man hat schon mal Bekanntschaft mit einer Baustelle gemacht. Sehr viel Wissen in kurzer Zeit vermittelt zu bekommen, hat mir großen Spaß bereitet. Den nahtlosen Berufseinstieg nach dem Diplom verdanke ich einer Portion Glück und meinem Professor: Er konnte mir einen Kontakt zur Firma ebnen, in der ich heute tätig bin. Netzwerke in die Praxis sind ein großer Vorteil im dualen Studium."

 

Zukunftspläne: "Eigene Projekte zu leiten - ich bin bei der Abarbeitung meines ursprünglich auf zwei Jahre festgelegten Traineeplans bereits weit fortgeschritten und freue mich auf neue Herausforderungen."

Von: Norman Stahlberg, abi.de