Bachelor Select an der Sparkassenakademie Stuttgart

Sparkasse und Sparkassenakademie

Studiengruppe der Sparkassenakademie

Name: Charlotte Schultze

Alter: 21 Jahre

Unternehmen: Sparkasse

Hochschule: Sparkassenakademie Stuttgart

Studiengang: Bachelor Select

 




 

Hallo Frau Schultze, danke, dass Sie Sich die Zeit genommen haben. Zuerst die Frage: Wie sind Sie auf das duale Studium aufmerksam geworden?

Der Studiengang „Bachelor Select“ wurde mir von der Personalabteilung vorgeschlagen. Die haben mich gefragt, ob ich Interesse hätte, statt meinem schon sicheren Platz an der DHBW lieber hier zu studieren. Da habe ich natürlich ja gesagt!

 

Wo liegen in Ihren Augen die Vorteile eines dualen Studiums?

Man hat ständig Abwechslung. Außerdem kann man die Inhalte aus den Vorlesungen in der Praxis wiedererkennen und direkt anwenden. Das hilft ungemein, Verknüpfungen auch zu neuen Themen zu schließen. Und nebenbei noch regelmäßiges Gehalt hat natürlich auch seine Vorteile! :)

 

Wie sehen Ihre Aufgaben im Betrieb aus?

Während der Zeit im Betrieb darf ich die Mitarbeiter bei ihren täglichen Aufgaben begleiten und früh auch selbst aktiv werden und Verantwortung übernehmen. In Lehrgesprächen kann ich zudem themenspezifisches Wissen mitnehmen.

 

Was ist das Besondere an Ihrem Betrieb?

Die Sparkasse ist der größte kaufmännische Betrieb im Kreis und kann auf eine über 175 Jahre lange Geschichte zurückblicken. Zudem rekrutiert sie den Großteil der Führungskräfte aus den eigenen Reihen, was gute Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten bietet. Es ist für mich und meine Kollegen und Kommilitonen also ein Job mit Zukunft.

 

Die Doppelbelastung aus Arbeit und Studium wirkt auf manche Schulabgänger abschreckend. Würden Sie ihren Schritt zum dualen Studium wiederholen? Und wenn ja, warum?

Definitiv! Durch die Abwechslung von Theorie und Praxis fällt einem das gar nicht so auf. Viele Studenten, die nicht dual studieren, jobben ja nebenher auch. Ich kann dabei auch noch wichtige Erfahrungen in der Praxis sammeln. Dadurch bekomme ich Einblicke in den tatsächlichen Berufsalltag in meinem späteren Job.

 

Zum Abschluss: Wo sehen Sie sich in der Zukunft? Was sind Ihre Karriere-Ziele?

Sicher bin ich mir diesbezüglich noch nicht ganz, da mir viele unterschiedliche Bereiche sehr zusagen. Ich würde aber in meinem Beruf später gerne Verantwortung übernehmen und irgendwann einmal selber zur Führungskraft werden.

 

Von: Dennis Prumbaum